Wien

Wiener rennt mit Gitarre um Ring, singt "Highway to Hel

Jan aus Wien ist ein Rocker durch und durch. Doch das ist nicht der einzige Grund, warum er AC/DC singend und E-Gitarre spielend um den Ring joggte.

Jochen Dobnik
Start und Ziel waren der Wiener Schwedenplatz: Jan lief tapfer seinen "Highway to Hell".
Start und Ziel waren der Wiener Schwedenplatz: Jan lief tapfer seinen "Highway to Hell".
Rock Antenne Österreich

Viele Wiener dürften Dienstagfrüh ihren Augen nicht getraut haben, als sie die Wiener Ringstraße entlangschlenderten und plötzlich von einem Jogger überholt wurden. Das mag zwar sonst nichts Außergewöhnliches sein, doch der langhaarige Morgensportler – Jan ist sein Name – hatte seine schwarze E-Gitarre samt Verstärker umgeschnallt und spielte durchgehend das markante Riff von AC/DC's Rockhymne "Highway to Hell". Was war da los? Lag es an der Hitze?

Bei der skurrilen Laufrunde handelte es sich um eine Aktion des Radiosenders "Rock Antenne Österreich". Dieser schickt einen Hörer samt Begleitung zum jetzt schon sagenhaften Power Trip Festival nach Kalifornien. Drei Tage, sechs unfassbar gute Bands: Guns N‘ Roses. Iron Maiden. Judas Priest. Tool. Metallica. Und AC/DC mit ihrer ersten Liveshow seit 2016!

Auf dem "Highway to Hell"

Tausende haben sich beim Radiosender um die raren Eintrittskarten beworben, Jan war am Dienstagmorgen der erste, der seinen Power-Trip-Einsatz einlösen musste. Sein Angebot war: "Ich würde die ganze Runde um den Wiener Ring laufen, mir einen kleinen Verstärker umschnallen, und dazu 'Highway to Hell' auf der Gitarre spielen. So lange, bis die Runde vorbei ist, oder bis ich mich übergeben muss".

Letzteres trat zum Glück bei Jan nicht ein, so durfte ihn Moderator Manuel Gärtner schwitzend aber glücklich im (Start und) Ziel am Schwedenplatz begrüßen. Ob er nun tatsächlich auch nach Kalifornien düsen darf, ist noch ungewiss und wird von den Hörern der "Rock Antenne Österreich" von 2. bis 7. September im Voting entschieden. 

Am kommenden Montag stellt sich übrigens eine weitere Hörerin der Challenge. Nur so viel: Beim nächsten Mal wird's weniger sportlich, dafür geht der Power-Trip-Einsatz ganz schön unter die Haut.