Musik

Dokken kündigen erstes Album nach über 10 Jahren an

Noch in diesem Jahr soll ein neues Album der US-Rockband erscheinen. Einen ersten Vorgeschmack liefern Dokken bereits jetzt.

Jochen Dobnik
Leadsänger <strong>Don Dokken</strong> beim "Sweden Rock Festival 2015"
Leadsänger Don Dokken beim "Sweden Rock Festival 2015"
imago images/Gonzales Photo

In den 1980er-Jahren tourten sie mit Metallica, Aerosmith und AC/DC um die ganze Welt. Ihr Album "Back for the Attack" katapultierte die Glam-Rocker bis auf Platz 13 der US-Charts. Doch interne Streitigkeiten und Wechsel in der Besetzung sorgten immer wieder für Rückschräge. Jetzt kündigen Dokken ihr erstes Album seit mehr als zehn Jahren an.

"Das lang erwartete neue Album 'Heaven comes down' ist endlich fertig, und die erste Single trägt den Titel 'Fugitive'. Ein toller Song, den man perfekt beim Fahren auf der Autobahn hören kann", erzählt Frontmann Don Dokken.

Produziert wird das insgesamt 15. Studioalbum vom Bandgründer selbst sowie Bill Palmer. "Die Inspiration für die Texte kam aus einer für mich heutzutage unsicheren Welt. […] Ich weiß nicht, was die Zukunft für uns bereithält, also beschloss ich, einen Schritt zurückzugehen und mir anzuschauen, wie sich alles entwickelt hat", so der 70-Jährige. "Ich schätze, ich bin wie viele andere Menschen ein Realitätsflüchtiger geworden. Deshalb habe ich mich für diesen Titel entschieden!"

"Heaven comes down" erscheint am 27. Oktober.