Schlager

"Rocky als Vorbild" – So will Giovanni in Wien zuschlag

Am 10. September kommt Giovanni Zarrella erstmals als Solo-Künstler live in die Wiener Stadthalle. "Heute" verrät er, was Fans erwarten dürfen.

Jochen Dobnik
<strong>Giovanni Zarrella</strong> geht ab September auf seine erste große Solo-Tournee.
Giovanni Zarrella geht ab September auf seine erste große Solo-Tournee.
Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com

Seine Fans kommen aus dem Freudentaumel derzeit gar nicht erst raus. Soeben ist das brandneue Album "Per Sempre" auf Platz 1 der Austro-Charts geknallt, auf dem der 44-Jährige Welthits von Elton John, George Michael oder Abba auf Italienisch interpretiert, und in bereits knapp einem Monat wird er bereits live die Stadthalle stürmen. Im "Heute"-Interview hat Giovanni Zarrella nun verraten, worauf sich die österreichischen Fans freuen dürfen.

"Wien ist eine der schönsten Städte der Welt. Meine Frau Jana Ina hat sich meine Tour-Termine durchgesehen und hat gleich gesagt, '10. September in Wien, da komm ich hin‘. Aber: Sie will shoppen gehen – und ich nehme die Kinder währenddessen zum Soundcheck in die Stadthalle mit", lacht der sympathische Italo-Sänger. Die Vorbereitungen für seine erste große Solo-Tournee laufen seit Monaten auf Hochtouren. Die Vorfreude ist Giovanni ins Gesicht geschrieben.

Italo-Zeitreise und Rocky-Fanfare

"Es soll vom Gefühl her ein Kurzurlaub nach Italien werden. Ich möchte, dass die Menschen zweieinhalb bis drei Stunden eine italienische Auszeit haben – wie wenn sie zu meiner Mama und meinem Papa ins Restaurant gehen, dass sie abschalten können", verrät der 44-Jährige. Die Fans dürften sich natürlich auf zahlreiche Titel seiner drei Alben freuen – aber auch der ein oder andere Italo-Klassiker wird dabei sein: "Von 'Volare', 'O sole mio' und 'Azzuro' über Caruso bis hin zu 80er-Pop wie 'Sempre Sempre', 'Felicita' [Al Bano & Romina Power], 'Gloria', 'Ti Amo' [Umberto Tozzi], und natürlich ein Ausflug in Richtung Eros Ramazotti, Laura Pausini. Ich möchte einmal dieses italienische Spektrum komplett abbilden und mit den Leuten teilen."

    Privat feiert er dieses Jahr mit seiner Jana Ina bereits den 17. Hochzeitstag.
    Privat feiert er dieses Jahr mit seiner Jana Ina bereits den 17. Hochzeitstag.
    Picturedesk.com

    "Ich möchte bei den Konzerten auch meinen Schalk im Nacken ein wenig befriedigen", sprudelt es aus Giovanni heraus. Auf der Bühne wolle er auch seine schauspielerische Ader ausleben. Wie bitte? "Es gibt zwei Dinge, die mir schauspielerisch-italienisch wichtig sind: Das eine ist 'Der Pate', das andere ist 'Rocky'. Mein absoluter Lieblingsfilm. Die ganze Geschichte haut mich um, auch die Lebensgeschichte von Sylvester Stallone. 'Fall 7 times, stand up 8', das sind alles Sachen, die auch fürs Leben stehen. Das möchte ich auch darstellen in meiner Show. Die Rocky-Fanfare wird man auf jeden Fall hören", verrät der Sänger, der sogar einen von Sylvester Stallone signierten Boxhandschuh sein Eigen nennt.

    "Kellner" Giovanni bringt Liebespärchen ein Ständchen

    Doch damit nicht genug: "Ich möchte auf der Tour auch Fans auf die Bühne holen. Es ist alles noch in der Planung, aber es kann sein, dass ich vielleicht ein Restaurant-Szenario aufbaue – einen Tisch, zwei Stühle, italienische Tischdecke – und dann im Publikum mal nachfrage ... warum ist dein Mann so toll? Gibt’s ein Jubiläum?, Warum seid ihr zwei zusammen? … und die beiden bekommen dann ein ganz besonderes Ständchen, mit einem Glas Wein und einer Pizza, die wir kurz vorher bestellen. Ich will ganz viel von dieser Nähe meinen Fans weitergeben, dass sie ein Stück von mir mitnehmen", erzählt der 44-Jährige.

    Bleibt noch die Frage, ob Jana Ina (nach ihrer Shoppingtour durch Wien) auch auf der Bühne mit dabei sein? "Mein Frau hat mir einen großen Gefallen getan, bei meiner ersten Platte mitzusingen. Sie hat mir zuliebe diesen Song aufgenommen, weil dieser Song für uns beide sehr, sehr wichtig ist. Sie hat ihn einmal bei Florian Silbereisen mit mir auf der Bühne performt, und danach hat sie gesagt: 'Jetzt tanzt du nach meiner Musik'", lacht Giovanni – und fügt hinzu: "Es ist nicht geplant, aber wir werden sehen."

      Sänger und Moderator Giovanni Zarrella brachte sein neues Album "Per Sempre" mit.
      Sänger und Moderator Giovanni Zarrella brachte sein neues Album "Per Sempre" mit.
      Sabine Hertel
      ;