Life

Rogner Bad Blumau ist die beliebteste Therme

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Rogner

Das Rogner Bad Blumau wurde von rund 2.200 Tagesgästen zu beliebtesten Therme 2012 gewählt. Die Anlage in der Oststeiermark verwies Bad Schallerbach (OÖ) und Loipersdorf (Steiermark) in der Gesamtwertung auf die Plätze.

Das Rogner Bad Blumau wurde von rund 2.200 Tagesgästen zu beliebtesten Therme 2012 gewählt.

Die Anlage in der Oststeiermark verwies Bad Schallerbach (OÖ) und Loipersdorf (Steiermark) in der Gesamtwertung auf die Plätze. Die Umfrage wurde vom Marktforschungsinstitut "meinungsraum.at" durchgeführt. Neben dem Sieg in der Gesamtwertung konnte sich die Therme Rogner Bad Blumau auch in der Kategorie "Wellness, Ruhe und Relax" als Sieger durchsetzen. Auf den zweiten Platz landete wurde die Salzkammergut-Therme Bad Ischl, der dritte Platz ging an die Therme Geinberg in Oberösterreich.

Im Ranking "Erlebnis/Spaß/Sport“ ging der Sieg in einem knappen Kopf-an-Kopf-Rennen ebenfalls nach Oberösterreich. Hier wurde die Therme Bad Schallerbach knapp vor der Therme Loipersdorf mit und Reiter‘s Familientherme Stegersbach als Gewinner ermittelt.

Lutzmannsburg Familiensieger

In der Bewertung der Kategorie "Gesundheit, Medizin" kommt der Sieger aus dem Burgenland. Die Heiltherme Bad Sauerbrunn konnte hier siegen, gefolgt von der Salzkammergut-Therme Bad Ischl und der Therme Rogner Bad Blumau. Im Ranking um die beliebteste Familien-Therme gab es ebenfalls ein knappes Ergebnis. Hier ging die Sonnentherme Lutzmannsburg im Burgenland vor der Therme Bad Schallerbach und der Therme Loipersdorf als Gewinner hervor.

"Ein interessantes Ergebnis unserer Studie ist der recht eindeutige Trend in Richtung Wellness-Aufenthalt, der das ehemalige Kerngeschäft der Thermen, das auf Kuraufenthalte mit Medizin und Gesundheitscharakter ausgerichtet war, abgelöst hat", berichtete Studienleiterin Roswitha Wachtler.

Ruhe und Entspannung sind Herzenswünsche der Gäste

Zwei Drittel der Befragten gaben an, dass für sie beim Besuch einer Therme der Wellness-Aufenthalt mit Ruhe und Entspannung im Vordergrund steht, an zweiter Stelle der Beliebtheitsskala liegt der Familienaufenthalt mit Erholung und Spaß für alle. Bei den zehn wichtigsten Kriterien bei der Auswahl einer Therme siegte "Sauberkeit/Hygiene", 96 Prozent der Befragten befanden dies für "sehr wichtig" bzw. "wichtig".

In die Top-Ten gelangten weiters "Erholungswert" (95 Prozent), "Preis-Leistungsverhältnis des Eintrittspreises", "Platzangebot im Badebereich", "ruhige und entspannte Atmosphäre" (jeweils 92 Prozent) und die "Freundlichkeit des Personals" (91 Prozent). Insgesamt wurden 36 Kategorien abgefragt.

;