Welt

Rohrbombe: Starke Explosion in Istanbul

Heute Redaktion
Teilen

In Istanbul hat es Dienstagnachmittag eine starke Explosion auf einem Fußgängerübergang nahe einer Station der Metro gegeben. Die Ursache für die Detonation im europäischen Bezirk Bayrampasa, bei der es fünf Verletzte gab, dürfte ein Bombenanschlag gewesen sein.

Ein Beamter der Stadtverwaltung erklärte zunächst, dass ein schadhafter Transformator Schuld an der Explosion hatte. "CNN Türk" berichtete jedoch rasch von einer Bombe. Zunächst war auch von einem Todesopfer die Rede.

Über eine Bombe berichtete bald auch der Sender NTV. Die Explosion ereignete sich auf einem Fußgängerübergang unter dem eine Metro-Linie verläuft. Die Detonation war in vielen Teilen Istanbuls zu hören. Der U-Bahn-Verkehr auf der betroffenen Strecke wurde mitten im Berufsverkehr eingestellt, die Station Bayrampasa-Maltepe geräumt.

Die Explosion habe Panik ausgelöst. Der Bürgermeister des Stadtteils, Atilla Aydiner, sagte zum TV-Sender "A Haber", es handelte sich um eine Rohrbombe. Ein Polizeisprecher meinte wiederum gegenüber Reuters, die Ursache sei noch unklar, die Ermittlungen laufen. Es gab bis am Abend auch noch niemanden, der sich zu dem mutmaßlichen Anschlag bekannt hat. Zahlreiche Ambulanzen fuhren zum Ort der Explosion, der stundenlang großräumig abgesperrt war.