People

Roland Kaiser über Putin: "Wir müssen ihn besänftigen"

Was gerade in der Ukraine passiert, erschüttert auch Schlagerstar Roland Kaiser. In einer Talkshow äußerte er sich dazu.

Heute Redaktion
Teilen
Schlagerstar Roland Kaiser gibt ein politisches Statement ab.
Schlagerstar Roland Kaiser gibt ein politisches Statement ab.
Imago Images

Roland Kaiser kam vergangenen Montag in der NDR-Talkshow "DAS" auf den Krieg in der Ukraine zu sprechen. "Es war ein blankes Entsetzen, als ich diese Bilder aus der Ukraine gesehen habe. Das hat sich keiner so erwartet", so der Schlagerstar.

"Das kann man keinem vorwerfen" 

Was ihn dabei sauer macht: "Dass Leute sich da hinstellen und sagen, wir hätten vor Jahren wissen sollen, dass wir die Armee stärken sollen. Das kann man keinem vorwerfen." Es habe keinen Sinn sich darüber den Kopf zu zerbrechen. Stattdessen sei es jetzt wichtiger mit der Situation zu leben und eine Deeskalation hinzubekommen: "Wir müssen versuchen, den russischen Machthaber zu besänftigen, sodass er eben nicht anfängt, diesen berühmten roten Knopf zu drücken." 

    Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern gehört Roland Kaiser zu den erfolgreichsten Schlagersängern.
    Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern gehört Roland Kaiser zu den erfolgreichsten Schlagersängern.
    picturedesk.com

    Roland Kaiser ist besorgt

    Kaiser gesteht, dass er selbst "Angst" hat: "Speziell natürlich um die junge Generation. Um unsere Kinder, unsere Enkelkinder. Ich hoffe allerdings sehr, dass in seinem Umfeld genug Menschen sind, die ihn von diesem Wahnsinn abhalten." Seine Auftritte würde er wegen des Krieges aber nicht absagen. "Wir müssen auch für Ablenkung sorgen. Wir können sie [die Leute] nicht 24 Stunden mit Dauer-Dramen konfrontieren. Das ist eine ganz wichtige Aufgabe." 

      Nach ukrainischen Medienberichten ist es in der Nacht zu Mittwoch zu Gefechten mit der russischen Armee gekommen. In Charkiw, der zweitgrößten Stadt des Landes, haben russische Soldaten ein Krankenhaus angegriffen, meldete die Agentur Unian.
      Nach ukrainischen Medienberichten ist es in der Nacht zu Mittwoch zu Gefechten mit der russischen Armee gekommen. In Charkiw, der zweitgrößten Stadt des Landes, haben russische Soldaten ein Krankenhaus angegriffen, meldete die Agentur Unian.
      SERGEY BOBOK / AFP / picturedesk.com
      Mehr zum Thema
      ;