In Dallas stehen im Dezember wahre Rock-Schätze unter dem Hammer: Über 180 Artikel der Rolling Stones aus der privaten Sammlung von Ali Zayeri werden bei Heritage Auctions versteigert.
Von Brian Jones’ legendärer Harmony-Stratotone-Gitarre bis zu Mick Jaggers Bühnenjacken – die Auktion verspricht ein Spektakel für Fans und Sammler. Der Gesamtwert der Stücke könnte rund 1,3 Millionen Dollar erreichen.
Besonders begehrt ist die Gitarre von Brian Jones, deren Schätzwert zwischen 200.000 und 400.000 Dollar liegt. Jones, der 1969 die Band verließ und kurz darauf starb, hinterließ neben der Gitarre auch eine mit Fransen verzierte Wildlederjacke seines letzten Auftritts sowie ein Kinderbuch.
"Es war seine erste E-Gitarre und die, die er bei ihren sehr frühen Auftritten, auf ihren Demos und sogar auf ihrer ersten Single, einem Cover von Chuck Berrys 'Come On', gespielt hat", so Charles Epting von Heritage Auctions.
Auch andere Bandikonen sind vertreten: Jacken von Mick Jagger und Keith Richards sowie signierte Drumsticks von Charlie Watts stehen zum Verkauf. Die Highlights der Auktion können noch vorab besichtigt werden. Bis zum 28. November sind die Stücke im Londoner Büro von Heritage Auctions ausgestellt