Life

Rolls Royce präsentiert den neuen Phantom VIII

Die achte Generation des Rolls Royce Phantom soll noch mehr Luxus und Komfort bieten.

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Jahr Pause kommt nun wieder ein neuer Rolls Royce Phantom auf den Markt. Die achte Generation soll dabei neue Maßstäbe bei Komfort und Luxus setzen.

Beim Design hat man sich weitgehend an den Vorgänger gehalten, dennoch wirkt der neue Phantom deutlich moderner.

Gewöhnungsbedürftig ist dabei noch die Seitenansicht, da der neue Phantom einen sehr kurzen vorderen Überhang hat, und so die Proportionen zierlicher als gewohnt wirken.

Frontal von vorne betrachtet ist der neue Top-Rolls Royce aber immer noch eine bullige Erscheinung. Natürlich sind auch alle gängigen Assistenzsysteme mit an Bord, erstmals kommt auch ein Laserlicht zum Einsatz. Dieses soll die Straße auf bis zu 600 Meter weit ausleuchten.

Angetrieben wird das neue Flaggschiff von einem 6,75 Liter V12 mit zwei Turboladern, der eine Leistung von 571 PS bietet.

Geschaltet wird über eine 8-Gang-Automatik, die vorausschauende Schaltvorgänge bieten soll. Die Automatik ist nämlich mit einer Satellitenüberwachung verknüpft.

Noch luxuriöser als bisher zeigt sich der Innenraum, der zudem so leise wie noch nie sein soll. Rund 130 Kilogramm Dämmmaterial wurden verbaut, und der neue Phantom ist damit nochmals deutlich leiser als sein Vorgänger.

Ein Head-up-Display, ein Night Vision System mit Nachtischt Assistent und moderne Navi- und Entertainmentsysteme runden den neuen Innenraum ab.

Wie bisher kann man den Phantom mit normalen oder verlängerten Radstand (EWB) haben. Preise hat Rolls Royce noch nicht verraten, aber wie immer gilt das alte Motto: Wer nach dem Preis fragen muss, kann sich den Wagen eh nicht leisten…

Stefan Gruber, autoguru.at

(sg)

Mehr zum Thema