Welt

Roma-Mädchen darf Schule fertig machen

Heute Redaktion
Teilen

Nach Massenprotesten von Schülern in Frankreich wegen der umstrittenen Abschiebung der 15-jährigen Leonarda schlägt Präsident Francois Hollande nun einen Kompromiss vor. Sie soll ihre Schule fertig machen dürfen, ihre Familie aber im Kosovo zurücklassen. Leonarda spricht nur Französisch und kein Albanisch.

wegen der umstrittenen Abschiebung der 15-jährigen Leonarda schlägt Präsident Francois Hollande nun einen Kompromiss vor. Sie soll ihre Schule fertig machen dürfen, ihre Familie aber im Kosovo zurücklassen. Leonarda spricht nur Französisch und kein Albanisch.

Wenn sie ihre Schulausbildung in Frankreich fortsetzen wolle, könne Leonarda zurückkehren, sagte Hollande am Samstag in einer Fernsehansprache. Dies gelte jedoch nur für das Mädchen, nicht für dessen Familie.

Abschiebung laut Behörden legal, Rüge für Polizei

Die französischen Behörden hatten zuvor die umstrittene Abschiebung für rechtmäßig erklärt, die Polizei jedoch für ihr mangelndes "Augenmaß" in dem Fall gerügt. Die Abschiebung der jungen Leonarda entspreche "geltenden Regelungen", befand die Aufsichtsbehörde der Verwaltung (IGA) in einem am Samstag veröffentlichten Bericht. Dass Leonarda mitten während eines Schulausflugs aus dem Bus geholt und mitsamt ihrer Familie abgeschoben wurde, zeuge jedoch von einem Mangel an Augenmaß der Polizei.

Die Polizisten seien so sehr auf das Ziel konzentriert gewesen, Leonardas gesamte Familie zusammenzubringen, dass sie die Tatsache aus den Augen verloren hätten, dass sich das Mädchen auf einem Schulausflug befand, urteilte die Aufsichtsbehörde. Die Behörde empfahl, künftig jeglichen polizeilichen Zugriff im schulischen und schulnahen Umfeld zu verbieten.

Auf Schulausflug aus Bus gezerrt

Der Fall der zur Minderheit der Roma gehörenden Leonarda sorgt in Frankreich seit Tagen für Empörung: Die seit mehreren Jahren in Ostfrankreich lebende 15-Jährige war Anfang des Monats auf einem Schulausflug von Polizisten aus dem Bus geholt und mitsamt ihrer Familie abgeschoben worden, nachdem ihr Asylantrag abgelehnt worden war. Die Kinder der Familie können kein Albanisch, selbst der Vater verließ das Kosovo eigenen Angaben zufolge als Kind.

Der Fall sorgte in den vergangenen Tagen für heftige Proteste von Schülern in Paris und anderen Städten. Sozialistische Spitzenpolitiker kritisierten das Vorgehen gegen das Mädchen scharf, die Linkspartei forderte den Rücktritt von Innenminister Manuel Valls. Dieser hatte bereits vor einigen Wochen für Empörung gesorgt, als er den Integrationswillen der meisten in Frankreich lebenden Roma öffentlich anzweifelte.