Skandal in Pisa

Roma-Ultras grölen Mussolini-Parolen bei Serie-A-Spiel

Ein Skandal erschüttert Fußball-Italien. Ultras der AS Roma sorgen mit Parolen für den ehemaligen Diktator Benito Mussolini für Entsetzen.
Sport Heute
01.09.2025, 10:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Vor dem Auswärtsspiel von AS Roma kam es am Samstag in Pisa vor dem Touristen-Hotspot rund um den Schiefen Turm zu einem verstörenden Fan-Eklat. Dutzende Ultras der Hauptstädter marschierten vor dem weltberühmten Wahrzeichen über die Piazza dei Miracoli – und skandierten dabei Parolen zu Ehren des faschistischen Diktators Benito Mussolini. Immer wieder war "Duce" zu hören.

Anschließend stimmten die Roma-Anhänger auch Sprechchöre zugunsten ihres Teams an – zur Melodie des Liedes "Faccetta nera". Das Stück gilt als faschistische Hymne und war in der Zeit des italienischen Kolonialismus populär. Videos der Szenen gehen im Netz viral.

Die Auftritte der Ultras dauerten nur wenige Minuten, zu direkten Auseinandersetzungen mit Pisa-Fans kam es nicht. Allerdings filmten offenbar Touristen die skandalösen Szenen. Auf den Aufnahmen sind nicht nur die Roma-Anhänger zu sehen, sondern auch zahlreiche verdutzte Besucher, die fassungslos das Geschehen verfolgen.

Laut italienischen Medienberichten wird die Polizei die Bilder nun auswerten, um mögliche strafrechtliche Konsequenzen zu prüfen.

In der jüngeren Vergangenheit waren es eher die Fans von Roma-Rivale Lazio Rom gewesen, die mit faschistischen Entgleisungen für Skandale gesorgt hatten. Die Ultras aus der Nordkurve verehren den ehemaligen Diktator. Immerhin hatte auch Benito Mussolini selbst früher einen Vereinsausweis. Faschistische Grüße in der Kurve und "Duce"-Rufe waren auch in der jüngeren Vergangenheit keine Seltenheit.

An diesem Wochenende feierte Romano Floriani Mussolini, Urenkel von Benito, sein erstes Spiel in der Serie A. Der von Lazio ausgeliehene Stürmer steht bei Cremonese unter Vertrag. Mussolini trägt auf seinem Trikot nur den Namen Romano.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.09.2025, 10:51
Jetzt E-Paper lesen