People

"Romina Backstage" – Bier oder Wein, was darf's sein?

Was haben "Alle Achtung" und TURBOBIER gemeinsam? Bier oder Wein? Wer glaubt an Horoskope? Diese Fragen werden nun in "Romina Backstage" gelüftet …

Romina Colerus
Teilen

Die Wiener Stadtbar neben der Albertina hat sich einmal mehr ins "Romina Backstage"-Studio verwandelt – Bier und Wein waren eingekühlt und die Gäste bester Laune. Gleich zwei Frontman besuchten "Heute"-Redakteurin Romina Colerus dieses Mal. Marco Pogo (35), Mastermind von TURBOBIER und Christian Stani (42), Sänger der Erfolgsband "Alle Achtung". Punk trifft auf Partypop – Bier trifft auf Wein. Kann das gut gehen? Es kann – und wie! Denn, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht vermuten will, die beiden Vollblutmusiker verbindet doch so einiges. 

1/17
Gehe zur Galerie
    Prost! Marco Pogo und Christian Stani von "Alle Achtung" mit Romina Colerus in der Wiener Stadtbar
    Prost! Marco Pogo und Christian Stani von "Alle Achtung" mit Romina Colerus in der Wiener Stadtbar
    Denise Auer

    Beiden war schon in Kindertagen klar, dass sie einmal auf den großen Bühnen der Welt stehen wollen. Ihre ersten Bands gründeten die beiden bereits im Teenie-Alter. "Mit 17 bist dann auf Tour", so Pogo, der in der Volksschule Xylophon und Blockflöte gelernt habt. "Mit sieben Jahren ist es dann die Gitarre geworden, ganz. klassisch und ich konnte sogar Noten lesen", blickt er zurück. Auch Stani war das Rampensau-Gen quasi in die Wiege gelegt. "Dabei ist niemand in der Familie musikalisch", wundert er sich. Seine ersten Schritte in Richtung Erfolg machte er dann in einer Metal-Band. "Da ging es gar nicht darum, wer am besten singen kann, sondern wer sich traut", lacht er. 

    Gerda Rogers hat Durchbruch mit "Marie" vorhergesagt 

    Außerdem gestehen beide, dass auch vor einem Konzert ganz gern das ein oder andere alkoholische Getränk zum Auflockern gezwitschert werden darf. Doch während Pogo – ganz klar - zu Bier greift, darf's bei der steirischen Band ein Wein sein. "Mir wird schon nach einem halben Glas Bier schlecht", gesteht der Steirer. Ein Auftrag für Marco Pogo, der ja auch sein eigenes Bier, das "Turbobier", am Markt hat. "Kommst zu mir ins Bier-Boot-Camp in Simmering und da mach ma dann einmal ein Trainingslager. So drei, vier Wochen", schlägt er vor. Gut, hätten wir ein Problem von Stani somit gelöst. Bei anderen Themen wird dann doch Star-Astrologin Gerda Rogers befragt. Immerhin hat sie der Band ihren großen Durchbruch mit dem Hit "Marie" vorhergesagt. 

    Apropos Durchbruch – beide Bands wurden 2014 gegründet. "Alle Achtung" arbeiteten rund sechs Jahre auf den Tag der Tage hin, TURBOBIER gelang noch im gleichen Jahr mit dem Cover des Helene Fischer Hits "Atemlos" eine kleine Sensation. Aus "Atemlos" wurde "Arbeitslos", das puristische Video ging viral und die Truppe war quasi über Nacht bekannt. Ein Wiedersehen gibt's heuer am NovaRock in Nickelsdorf im Burgenland, wo sowohl TURBOBIER (am Donnerstag, 9. Juni) als auch "Alle Achtung" (am Samstag, 11. Juni) spielen. Marco Pogo gibt davor noch sein Debüt als Kabarettist am 30. Mai im Wiener Orpheum und  "Alle Achtung" geigen bei den Elektro-Tagen (15. bis 19. Juni) am Wiener Rathausplatz auf.