Fussball

Ronaldo-Ansage: Saudi-Liga eine der Besten der Welt

Seit Anfang Jänner steht Cristiano Ronaldo beim saudischen Klub Al-Nassr unter Vertrag. Nun schwärmte der Portugiese vom Liga-Niveau. 

Heute Redaktion
Cristiano Ronaldo schwärmt in höchsten Tönen von der saudischen Fußballliga.
Cristiano Ronaldo schwärmt in höchsten Tönen von der saudischen Fußballliga.
Reuters

Ronaldo kennt sich aus in Europa. Der mittlerweile 38-Jährige spielte bereits in England, Italien und Spanien, darüber hinaus auch bei seinem Jugendklub Sporting Lissabon. Und nun eben in Saudi-Arabien. Als sportlichen Abstieg will der fünfmalige Weltfußballer das Engagement in Riad, das ihm ein Jahresgehalt von 200 Millionen Euro einbringt, aber nicht sehen – ganz im Gegenteil. Denn am Rande des portugiesischen Teamcamps schwärmte Ronaldo von der saudischen Liga in den höchsten Tönen. 

"Bald viertbeste Liga der Welt"

"Die Liga ist sehr konkurrenzfähig. Man sollte sie anders betrachten, weil es eine sehr ausgeglichene Liga ist. Ich bin vom Niveau positiv überrascht", meinte der mittlerweile 38-jährige Portugiese. "Die arabischen Spieler sind gut, die ausländischen Spieler bringen Qualität mit", meinte Ronaldo weiter.

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago

    Deshalb müsse sich die Saudi Pro League nicht mehr im weltweiten Vergleich verstecken. "Ich sage nicht, dass es die Premier League ist. Aber wenn sie den Plan weiter verfolgen, wird sie in fünf oder sechs Jahren möglicherweise die viert- oder fünftstärkste Liga der Welt sein", ließ Ronaldo aufhorchen.

    Vor dem Wechsel in die Wüste war Ronaldo bis November 2022 bei Manchester United aktiv. Nach mehreren Skandalen und einem vielbeachteten Enthüllungsinterview wurde schließlich der Vertrag des Portugiesen vorzeitig aufgelöst. So konnte Ronaldo ablösefrei zu Al Nassr wechseln. "Ich habe kein Problem damit, zu sagen, dass ich eine schlechte Phase in meiner Karriere hatte. Das Leben geht aber weiter und es war ein Teil meiner Entwicklung. Jetzt bin ich besser vorbereitet und das Lernen war wichtig, weil ich das noch nie so durchgemacht habe. Jetzt bin ich ein besserer Mensch", so Ronaldo. 

    Portugals Team startet am Donnerstagabend in die EM.-Qualifikation, bestreitet ein Heimspiel gegen Fußball-Zwerg Liechtenstein.