Fussball

Ronaldo über Rücktritt: "Ich bin ein besserer Mensch"

Cristiano Ronaldo ist inzwischen 38 Jahre alt – zu alt für Portugals Nationalteam? Der Superstar spricht nun über den Rücktritt.

Heute Redaktion
Cristiano Ronaldo will mit Portugal jubeln.
Cristiano Ronaldo will mit Portugal jubeln.
IMAGO/MIS

Unter den Fans wird eifrig diskutiert, ob "CR7" die besten Fußball-Tage hinter sich hat. Spätestens mit dem Wechsel zu Saudi-Arabien-Klub Al-Nassr hat er sich von der ganz großen Bühne des Klub-Fußballs verabschiedet. Zumindest mit Portugals Nationalteam kann er aber noch im Rampenlicht stehen. Mit der "Selecao" startet er am Donnerstag gegen Liechtenstein in die EM-Quali. Davor spricht er über einen möglichen Rücktritt aus dem Nationalteam.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

Der scheint für ihn weiterhin kein Thema zu sein. "Ich fühle mich, als wäre ich zum ersten Mal bei der Selecao. Ich liebe es, für sie zu spielen", streut er der Iberer-Auswahl Rosen. Weiters meint Ronaldo: "Ich bin sehr glücklich, dass der neue Trainer und der Betreuerstab glauben, dass ich weiter helfen kann. Das ist mein Zuhause, ich fühle mich sehr wohl hier. Ich werde immer zur Selecao kommen, wenn ich denke, dass man auf mich setzt."

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Das scheint beim neuen Teamchef Roberto Martinez der Fall zu sein. Er übernahm nach einer enttäuschenden WM bei Portugal den Trainerjob und soll den Europameister von 2016 wieder zurück zu altem Glanz führen. Ronaldo kann beim Nationalteam womöglich auch seinen unrühmlichen Abgang von Manchester United besser verdauen. "Es ist wahr, das war eine weniger gute Phase in meiner Karriere", blickt er auf die letzten Jahre zurück. "Aber ich bin dankbar dafür, einige Schwierigkeiten erlebt zu haben. Nicht nur als Spieler, sondern auch als Mensch. Ich bin jetzt ein besserer Mensch."

    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    Wer ist der beste Fußballer aller Zeiten? Pele, Cruyff, Maradona, Ronaldo, Messi? Ansichtssache! Wir zeigen jene Super-Kicker, die am öftesten zum Weltfußballer gekürt wurden und den Ballon d'Or stemmten.
    (Bild: Screenshot)
    ;