Österreich

Rookie aus Wien in Laudas Fußstapfen

Ein 17jähriger Schüler aus Wien hat am Samstag sein erstes "Formel 4"-Rennen gewonnen. Ganz ohne im Besitz eines Führerscheins zu sein…

Heute Redaktion
Teilen
Erster "Formel4"-Sieg für 17jährigen Wiener Mick.
Erster "Formel4"-Sieg für 17jährigen Wiener Mick.
Bild: Gruppe c Gmbh

Michael "Mick" Wishofer geht noch zur Schule und muss die Wochenenden zum Renntrainig nutzen. Für die Zeit nach der Matura hat der 17Jährige große Pläne für seine sportliche Zukunft. Noch im März ließ er über seinen Rennstall, der "Lechner Racing School", ausrichten: "Im Laufe dieses Jahres möchte ich mich stetig verbessern und um Top-Platzierungen kämpfen." Gesagt, getan. Am vergangenen Samstag fuhr der flinke Bursche – er besitzt noch nicht einmal einen Führerschein – auf Platz 1 in der "Rookie"-Wertung des "Formel 4"-Rennens im deutschen Oschersleben.

Top-Platzierung

Das Nachwuchstalent war zunächst sieben Jahre im Kartsport unterwegs und brachte es zuletzt 2016 zum Meister in der "Austria Rotax Max Challenge". Das Rennen vom vergangenen Wochenende war sein erster Sieg in dieser Saison, nun will er weiter um Top-Platzierungen in seiner Klasse kämpfen.

Unter der Woche büffelt der Crack an der Liese Prokop-Privatschule in der Südstadt, wo er Training und Ausbildung perfekt vereinen kann.

Auf öffentliche Straßen ist der Rookie noch mit Öffis unterwegs, auf der Rennstrecke in einem "Formel 4"-Wagen mit immerhin 156 Pferdestärken, der einen Top-Speed bis zu 210 kmh schafft.

Und die Chancen stehen gut, dass sich der 17Jährige höhere Motorsportweihen erwarten kann. Immerhin hat der "Lechner"-Rennstall schon heimische Größen wie Alexander Wurz oder Christian Klien auf die Pisten gebracht, aber das ist dem Jungspund bei weitem nicht genug: "Mein Vorbild ist eindeutig Niki Lauda. In seine Fußstapfen möchte ich einmal treten." Zur Erklärung dieses grenzbescheidenen Vorhabens: Lauda war immerhin drei Mal Weltmeister in der höchsten Rennklasse, der Formel 1. Aber im Gegensatz zu Wishofer hat er erst im Alter von 19 Jahren mit dem Rennsport begonnen… (wapo)