Welt

Rosa Riesendildo trifft Politiker mitten ins Gesicht

Heute Redaktion
Teilen

So kann ein Politiker-Protest auch ausschauen: Bei einer Rede in Waitangi am Freitag beschoss eine erzürnte Bürgerin den Wirtschaftsminister von Neuseeland mit einem großen pinken Dildo. Sie traf ihn mitten ins Gesicht. Der Politiker war erst überrascht, dann nahm er es mit Humor.

 

Steven Joyce sprach vor den Bürgern von Waitangi auf der nördlichen Insel Neuseelands. Der Ort hat 813 Einwohner, die Security war dementsprechend etwas lasch. Urplötzlich segelte ein Riesen-Dildo von der zweiten Reihe nach vorn und traf Joyce vor laufender Kamera mitten ins Gesicht. 

Eine Frau wollte mit der Aktion gegen die Unterzeichnung des TPPA-Wirtschaftsabkommens (Trans-Pacific Partnership) am Donnerstag protestieren. 

Entspannter "Anschlag": Angreiferin und Minister amüsierten sich

Dass die Terrorangst in Neuseeland nicht besonders verbreitet ist, merkt man daran, dass der Politiker selbst nachdem er getroffen wurde, nicht in Deckung ging. Im Gegenteil: Während die Angreiferin lachend neben den Securitys stehen blieb, erkannte auch der Minister den Witz an der Situation.

"Aller Fairness halber kann man sagen, dass diese Dinge nicht jeden Tag passieren", scherzte er nachher mit den Reportern. "Eigentlich haben wir und nachher sogar ein bisschen darüber amüsiert .. in der Politik macht man eben jeden Tag neue Erfahrungen, das ist das Privileg des Dienens", gestand er gut gelaunt.  

 
Ebenfalls Politiker, der Spaß versteht: