Politik

Van der Bellen stiehlt Rosenkranz im ORF die Show

Ausgerechnet Alexander Van der Bellen crashte beim Äußerln mit Hündin "Juli" zufällig ein ORF-Interview mit Rosenkranz-Ehefrau Susanne.

Roman Palman
1/4
Gehe zur Galerie
    Susanne Rosenkranz, Ehefrau von Präsidentschaftskandidat Walter Rosenkranz, gab dem  dem ORF ein Interview, als plötzlich ...
    Susanne Rosenkranz, Ehefrau von Präsidentschaftskandidat Walter Rosenkranz, gab dem dem ORF ein Interview, als plötzlich ...
    Screenshot ORF

    Vor dem großen TV-Auftritt von Walter Rosenkranz in der ZIB2 mit Martin Thür, hatte der ORF vor dem Volksgarten ein Interview mit dessen Ehefrau Susanne, selbst freiheitliche Kommunalpolitikerin, zu den Hintergründen ihres Mannes und FPÖ-Präsidentschaftskandidaten aufgezeichnet.

    "Er ist nicht emotional überschäumend, was bei mir manchmal passiert. Aber er ist sehr bedacht, das zeichnet ihn aus. Er wäre ein gutes Sprachrohr für die Menschen", rührt seine Gattin die Wahlkampftrommeln.

    Völlig überraschend tauchte dabei aber plötzlich ein grauhaariger Herr im Anzug auf, der mit einem schwarzen Hund Gassi zu gehen schien. Doch dabei blieb es nicht, wenige Schritte dahinter folgte ein weiterer Mann in dunkler Maßmontur.

    "Grüß Gott" an VdB

    Der Moment des Erkennens versetzte die ORF-Zuschauer in Staunen: es war Alexander Van der Bellen samt First Dog "Juli" und Begleitung.

    Der Bundespräsident und seine griechische Mischlingshündin hatten doch tatsächlich das Interview mit der Ehefrau seines schärfsten Rivalen bei der kommenden Wahl gesprengt.

    Auch Rosenkranz und er kennen sich. Einem höflichen "Grüß Gott" folgten einige Sekunden verlegenes Lächeln, ehe der Erzfeind ihres Mannes bei dieser Wahl wieder von dannen gezogen war. Eine "zufällige Begegnung", so heißt es aus den Reihen der ZIB2-Redakteure, die aber bleibenden Eindruck hinterlässt.

    "Um Gottes Willen"

    Auch im großen TV-Talk mit Walter Rosenkranz wurde der Allmächtige angerufen. Im Gespräch mit Martin Thür erklärte der Van der Bellen-Herausforderer erstmals genau, unter welchen Umständen er eine Regierung entlassen würde und warum ein bekennender Antisemit sein großes persönliches Vorbild ist. Hier weiterlesen >>

    1/3
    Gehe zur Galerie
      Hofburgkandidat Walter Rosenkranz in der ZIB2 zu Gast bei Martin Thür am 26. September 2022.
      Hofburgkandidat Walter Rosenkranz in der ZIB2 zu Gast bei Martin Thür am 26. September 2022.
      Screenshot ORF
      1/64
      Gehe zur Galerie
        <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
        26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
        Denise Auer, Helmut Graf