Politik

Rot-Blau? Niessl will Befragung noch vor Wahl

SP-Chef Kern gerät in der Koalitionsfrage unter Druck. Landeschef Niessl will noch vor der Wahl die Mitglieder befragen.

Heute Redaktion
Teilen
Landeshauptmann Niessl, Bundeskanzler Kern: Wie mit den Blauen umgehen?
Landeshauptmann Niessl, Bundeskanzler Kern: Wie mit den Blauen umgehen?
Bild: Andy Wenzel

Die Entscheidung, ob die SPÖ mit den Freiheitlichen nach der Wahl eine mögliche Koalition eingehen soll oder nicht, wird immer drängender. Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl, der mit den Blauen eine Koalition eingegangen ist, verlangte im Ö1-Mittagsjournal, dass die Mitglieder dazu noch vor der Wahl befragt werden müssten.

Eine Befragung danach, wie zuletzt in der Parteizentrale überlegt, käme zu spät - da drohe schwarzblau: "Wenn ich das nach den Wahlen mache, dann ist es ja selbstverständlich, dass die ÖVP und die Freiheitlichen nicht darauf warten. Da gibt es jetzt schon Gespräche zwischen FPÖ und ÖVP, die dann relativ rasch nach den Wahlen fertiggestellt werden."

Mittwoch wird Kriterienkatalog fixiert

Am Mittwoch trifft sich der SPÖ-Parteivorstand und bespricht den Kriterienkatalog, in dem bestimmte Bedingungen für künftige Koalitionen festgelegt werden sollen.

Manchen SPÖ-Politikern geht das zu langsam, etwa Ex-Europaabgeordneten Hannes Swoboda:

(red)

;