Politik

Rot-Weiß-Rot-Card auch für ausländische Studis

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: zVg

Der Bundesrat hat eine Novelle des Ausländerbeschäftigungsgesetzes beschlossen. Studenten mit Bachelor-Abschluss und Start-up-Gründer erhalten erleichterten Zugang.

Das Ausländerbeschäftigungsgesetz wird reformiert. Der Zugang zur sogenannten Rot-Weiß-Rot-Card wird für Star-up-Gründer und ausländische Studierende mit Bachelor-Abschluss erleichtert. Zudem wird der Zeitraum auf 24 Monate verlängert.

Das erlaubte Beschäftigungsausmaß während des Studiums wird auf 20 Wochenstunden vereinheitlicht - in den ersten Semestern durfte bisher nur 10 Stunden nebenbei gearbeitet werden.

Änderung bei Saisonarbeitern

Einschränkungen gibt es dafür bei Saisonarbeitern. Diese dürfen künftig nur noch neun Monate pro Jahr in Österreich beschäftigt sein, davon wie bisher maximal sechs Monate durchgehend. Wer schon einmal als Saisonarbeitskraft beschäftigt war, soll bevorzugt zugelassen werden.

Erntehelfer sind dafür nun neben der Kranken- und Unfallversicherung auch pensionsversichert.

(hos)