Politik

Rote Rebellin tritt für Liste von Peter Pilz an

Daniela Holzinger (Ex-SP) und die ehemaligen Grünen Wolfgang Zinggl und Bruno Rossmann unterstützen die neue Liste von Peter Pilz.

Heute Redaktion
Teilen
 Die neuen Pilz-Köpfe: (v.l.) Wolfgang Zinggl, Pilz, Daniela Holzinger-Vogtenhuber und Bruno Rossmann
Die neuen Pilz-Köpfe: (v.l.) Wolfgang Zinggl, Pilz, Daniela Holzinger-Vogtenhuber und Bruno Rossmann
Bild: picturedesk.com

Listengründer Peter Pilz hat am Freitag in einer Pressekonferenz im Cafe Landtmann Abgeordnete präsentiert, die ihn unterstützen und ihm damit das Sammeln von Unterschriften für einen Antritt bei der Wahl ersparen. Der bisherige Grüne Kultursprecher Wolfgang Zinggl, der keinen wählbaren Platz mehr ergattern konnte, unterstützt jetzt Pilz.

Auch der von den Grünen ausgebootete Ex-Budgetsprecher Bruno Rossmann und die bei der SPÖ in Ungnade gefallene Oberösterreicherin Daniela Holzinger-Vogtenhuber wechseln zur neuen Liste. Holzinger schwärmte von einer parlamentarischen Zukunft, "in der freie Mandatare" Politik machen könnten. Sie will sich für Familien und Kinder stark machen.

Die Ex-Parteirebellin

Die 29-Jährige galt in der SPÖ lange als "Parteirebellin". Im Vorjahr hatte sie sich mit ihrer Vöcklabrucker Bezirkspartei in die Haare gekriegt. Nachdem sie null Chancen auf ein Mandat gehabt hätte, verzichtete sie schließlich auf eine SP-Kandidatur.

Rossmann wiederum will "seine bisher geleistete Aufbauarbeit schlicht und einfach fortsetzen", er bringe viel Erfahrung mit und kenne alle Budgettricks der Finanzminister. Außerdem würden ihm Europa und Fragen der Verteilungsgerechtigkeit am Herzen liegen.

Zinggl will Kulturscheck

Der 63-jährige Wiener Kulturwissenschaftler und Künstler Wolfgang Zinggl will sich für eine neue Kulturpolitik einsetzen. Die Eintrittspreise für Museen seien zu hoch, Jugendliche sollten einen "Kulturscheck" in Höhe von rund 500 Euro bekommen. Zinggl saß seit 2004 für die Grünen im Nationalrat und war auch Mitglied des ORF- Stiftungsrats.

Pilz nutzte die Präsentation seiner Kandidaten zu einer Breitseite gegen Kanzler Christian Kern (SPÖ), der sich für eine außergerichtliche Beilegung des Eurofighter-Konflikts ausgesprochen hatte. Pilz sprach Kern jede Kompetenz ab.

Kurz und bündig kommentiert SP-Klubobmann Andreas Schieder, dass Holzinger-Vogtenhuber für Pilz antritt. Das sei keine Überraschung, der Schritt sei "zur Kenntnis zu nehmen". (GP)