Community

Rote Schuhe werden vor Hexe in Sicherheit gebracht

Heute Redaktion
Teilen

In "Zauberer von Oz" will die böse Hexe des Westens dem Mädchens Dorothy die roten Halbschuhe abnehmen, die eigentlich ihrer Schwester, der bösen Hexe des Ostens gehört haben. Das wird ihr nicht gelingen, denn ein Transporter hat die Schuhe nun an einen geheimen Ort gebracht.

In "Zauberer von Oz" will die böse Hexe des Westens dem Mädchen Dorothy die roten Halbschuhe abnehmen, die eigentlich ihrer Schwester, der bösen Hexe des Ostens gehört haben. Das wird ihr nicht gelingen, denn ein Transporter hat die Schuhe von der Volksoper nun an einen geheimen Ort gebracht.

Das 1900 erschienene Kinderbuch von Lyman Frank Baum und der 1939 veröffentlichte Film mit Judy Garland sind wahre Klassiker, die Generationen von Lesern bzw. Sehern fasziniert haben. Als einer von nur drei Filmen ist der Streifen Teil des Weltdokumentenerbes der UNESCO.

Eine wichtige Rolle in der Geschichte spielen auch die halbroten Schuhe. Sie bringen Dorothy schließlich nach Hause, in dem sie nach Empfehlung der guten Hexe Glinda die Schuhe mit den Hacken dreimal zusammenschlägt und sich wünscht, vom magischen Land Oz zurück nach Kansas zu gelangen.

Werbung nicht zu übersehen

Die Schuhe waren auch im Zuge der Aufführungen des Musicals "Zauberer von Oz" für Besucher der Wiener Volksoper omnipräsent. Denn vor der Spielstätte waren rote Schuhe in XXL-Ausführung als Werbemittel aufgestellt worden.

Nun ist das Musical aus dem Spielplan gefallen. Daher wurden die drei Meter hohen Schuhe wieder abtransportiert. Ein Lastwagen nahm die Schuhe huckepack und fuhr mit diesen über den Wiener Gürtel. Die böse Hexe wird ihre liebe Mühe und Not haben, sie zu finden.