Welt

Rote Starbucks-Becher ärgern religiösen Fanatiker

Heute Redaktion
Teilen

Die Kaffee-Kette Starbucks ist in der Vorweihnachtszeit stark in die Kritik geraten. Der Grund dafür ist äußerst banal. Statt in weihnachtlichen Bechern werden die Heißgetränke heuer in schlichten, roten Bechern serviert. Losgetreten hat die Diskussion ein religiöser Fanatiker mit einem Facebook-Video, das mittlerweile Millionen von Menschen erreicht hat.

 





Starbucks REMOVED CHRISTMAS from their cups because they hate Jesus ... SO I PRANKED THEM ... and they HATE IT!!!! #shareUse #MERRYCHRISTMASSTARBUCKSFollow --> Joshua Feuerstein
Posted by on Donnerstag, 5. November 2015



"Starbucks hat Weihnachten von ihren Bechern entfernt, weil sie Jesus hassen", so argumentiert Joshua Feuerstein seinen Sturmlauf gegen den Weltkonzern aus Seattle. Er will nun das Weihnachtsfest retten und ruft alle "großen Amerikaner und Christen" auf, im Zuge des Bestellvorgangs bei der Frage nach dem Namen 'Merry Christmas' anzugeben. So komme wieder ein bisschen Weihnachtsflair auf den Becher.

Starbucks weist die Vorwürfe zurück. Nachdem im Vorjahr Schneemänner und Christbaumkugeln auf den Bechern zu sehen waren, wollte man im heurigen Jahr auf Schlichtheit setzen. Ein Twitter-User bringt den vom Zaun getreten Streit mit dem Satz "Wenn du eine Kaffeekette als Botschafter Jesu brauchst, musst du dein Verhältnis zu Gott überprüfen".