Oberösterreich

Rückgang bei Infektionen: Kratzt OÖ die Kurve?

Die Zahl der Neuinfektionen war in den letzten 24 Stunden deutlich niedriger als in den vergangenen Tagen. 1.138 positive Tests kamen dazu.

Teilen
Noch immer sind die heimischen Krankenhäuser stark ausgelastet.
Noch immer sind die heimischen Krankenhäuser stark ausgelastet.
iStock

Es gibt Anlass zu Hoffnung und macht Mut, dass der Lockdown seine Wirkung zeigt. Kamen in den vergangenen Tagen meist deutlich mehr als 1.500 Covid-19-Neuinfektionen in Oberösterreich innerhalb eines Tages dazu, so waren es von Montag auf Dienstag weitaus weniger, nämlich 1.138.

Das sind zwar noch immer österreichweit die meisten, aber eben doch deutlich weniger. Nun hofft man in Oberösterreich, dass das nicht ein Einmaleffekt ist, sondern dass die Kurve endlich abflacht, Oberösterreich sozusagen gerade noch die Kurve kratzt, bevor die Lage in den heimischen Krankenhäusern dramatisch wird.

Denn dort liegen unvermindert viele Menschen, die an Corona erkrankt sind. 803 Menschen müssen derzeit wegen einer Covid-19-Erkrankung in den Spitäler behandelt werden, 101 liegen auf den Intensivstationen. Deshalb hat das Land nun auch 50 zusätzliche Intensivbetten geschaffen. 17 Menschen starben in den vergangenen 24 Stunden mit oder an Covid-19.

Appell an LH Stelzer

Unterdessen richtete Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) erneut einen dringenden Appell an die Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher. „Jetzt müssen wir gemeinsam alles daran setzen, einen medizinischen Notstand zu verhindern. Halten wir uns gemeinsam an die Maßnahmen, auch wenn uns das Corona-Virus schon müde und mürbe macht“, mahnt Stelzer zur Einhaltung der Maßnahmen.

"Ich bin täglich mit medizinischen Experten in Kontakt, die auch von sehr schweren Krankheitsverläufen von jüngeren Mitmenschen berichten. Niemand darf dieses Virus unterschätzen", so Stelzer eindringlich.