Genuss

Rückruf! Verdacht auf Salmonellen bei diesen Gewürzen

Hofer und Penny rufen bestimmte Gewürzmischungen zurück. Bei einer Probe wurden in Produkten der Firma Raimund Hofmann GmbH Salmonellen nachgewiesen.

Christine Scharfetter
Teilen
Gleich acht Gewürzmischungen in den Regalen von Hofer und Penny können Salmonellen enthalten.
Gleich acht Gewürzmischungen in den Regalen von Hofer und Penny können Salmonellen enthalten.
Getty Images

Steakpfeffer, Kräuter der Provence, Pizza-Gewürz: Nachdem die Firma Raimund Hofmann GmBH bei einer Probe einen geringen Anteil von Salmonellen gefunden hat, werden jetzt zahlreiche Gewürzmischungen zurückgerufen. Es besteht der Verdacht, dass das Basilikum mit Salmonellen belastet sein könnte.

Der betroffene Rohstoff ist nach Unternehmensangaben nur zu kleinem Anteil in den Gewürzmischungen enthalten, trotzdem kann der Verzehr von mit Salmonella-Bakterien belasteten Lebensmitteln zu einer vorübergehenden Gesundheitsbeeinträchtigung führen.

Der Verzehr von mit Salmonellen belasteten Lebensmitteln kann unter anderem zu Durchfall, Erbrechen und Fieber führen. Die Produkte sollten daher auf keinen Fall verzehrt werden.

Diese Gewürzmischungen sind betroffen

HOFER:

 – Le Gusto Beutel Italienische Kräuter; Chargennummer 125450 (MHD 01/2024)
 – Le Gusto Beutel Pizza; Chargennummer 125459 (MHD 01/2024)
 – Le Gusto Beutel Kräuter der Provence; Chargennummer 125457 (MHD 01/2024)
 – Le Gusto Beutel Basilikum; Chargennummer 125278 (MHD 06/2023)
 – BBQ Steakpfeffer Mühle; Chargennummer 125096, 125239 und 125302 (MHD 07/2024), 125111 (MHD 07/2024), 125989 (MHD 08/2024) sowie 124739 (MHD 04/2024)

(Korrektur: Penny Österreich ist davon nicht betroffen.)

Andere Sorten und Mindesthaltbarkeitsdaten des Artikels sowie weitere Artikel sind nicht betroffen.

Das können Betroffenen jetzt machen

Endkunden werden gebeten, betroffene Produkte in den jeweiligen Verkaufsstellen zurückzugeben. Der Kaufpreis wird selbstverständlich auch ohne Vorlage des Kassenbons erstattet.

Diese Produkte wurden zuletzt zurückgerufen

1/6
Gehe zur Galerie
    <strong>Smarties Adventkalender:&nbsp;</strong>Nestlé Deutschland warnt Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit vor einem fälschlich aufgedrucktem "Glutenfrei-Logo" auf dem Smarties Adventskalender. Die Figur aus Türchen 24 würden in der Tat glutenhaltiges Getreide enthalten.&nbsp;Kunden mit einer Gluten-Unverträglichkeit können den Artikel an Nestlé zurück senden und erhalten den Einkaufspreis erstattet.
    Smarties Adventkalender: Nestlé Deutschland warnt Menschen mit Gluten-Unverträglichkeit vor einem fälschlich aufgedrucktem "Glutenfrei-Logo" auf dem Smarties Adventskalender. Die Figur aus Türchen 24 würden in der Tat glutenhaltiges Getreide enthalten. Kunden mit einer Gluten-Unverträglichkeit können den Artikel an Nestlé zurück senden und erhalten den Einkaufspreis erstattet.
    Nestle