Welt

Rührender Abschied von Schimpansin und Pflegerin

Heute Redaktion
Teilen

Dieser Abschied rührt derzeit das Internet zu Tränen: Die Verhaltensforscherin Jane Goodall verabschiedet sich von Schimpansin Wounda, den sie zuvor gesundgepflegt hat. Der Menschenaffe schenkt der Forscherin zum Abschied eine besonders liebevolle und innige Umarmung.

Die 79-jährige des Jane Goodall Instituts, in der Republik Kongo.

160 Schimpansen haben dort dank Spendengeldern eine zweite Heimat gefunden. Im Juni vergangenen Jahres war es dann soweit: Wieder völlig genesen durfte Wounda wieder in ihre grüne Heimat zurück.

Ganz zögerlich schaut sich der Menschenaffe in seiner neuen Urwaldumgebung um, bevor er sich Goodall zuwendet und sie innig umarmt. Lange halten sich die beiden im Arm, eine rührende Szene voller Dankbarkeit und Liebe. Dann macht sich der Schimpanse an die Erkundung seines neuen Zuhauses. Goodall bleibt immer in der Nähe als emotionale Unterstützung.