Niederösterreich

Run auf Corona-Impfung für unter 16-Jährige

Ab zehn Uhr startete die Corona-Impfanmeldung für die Gruppe 12- bis 15-Jähriger in NÖ. Knapp 8.000 Termine wurden kurz nach Freischaltung vergeben.

Heute Redaktion
Teilen
Heute startete die Anmeldung für die Corona-Impfung für unter 16-Jährige.
Heute startete die Anmeldung für die Corona-Impfung für unter 16-Jährige.
Getty Images/iStockphoto

Wie berichtet wurde heute die Gruppe der unter 16-Jährigen für die Corona-Impfung freigeschalten. Diese Altersgruppe umfasst insgesamt 67.000 Personen. Schon die Vorregistrierung war vielversprechend. Über 10.000 Kinder und Jugendliche wurden vorerfasst. Ab zehn Uhr ging es dann los. Und gleich in der ersten Stunde konnten 8.000 Impftermine vergeben werden.

Die Impftermine für Zwölf- bis 15-Jährige waren rasch vergeben.
Die Impftermine für Zwölf- bis 15-Jährige waren rasch vergeben.
Screenshot

Die Zwölf- bis 15-Jährigen werden mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer geimpft. Während sich 14-Jährige schon selbst für die Impfung anmelden dürfen, müssen für alle Zwölf- und 13-Jährigen die Eltern oder Erziehungsberechtigten den Aufklärungsbogen für die Impfung unterschreiben.

Laut Notruf 144 müssen die ersten Kids nicht lange auf ihr "Jaukerl" warten. Der erste Stich erfolgt laut orf.at bereits heute Abend. Allgemein haben heute 997.033 Menschen einen Impftermin gebucht.