Run auf Grippeimpfstoff in NÖ: So viele Dosen gibt es

 Gratis-Impfungen.
 Gratis-Impfungen.iStock (Symbol)
Die Grippe-Impfstoffe in NÖ sind heiß begehrt, es herrscht große Verunsicherung. So viele Dosen des Impfstoffes gibt es in NÖ wirklich.

Der Run auf Grippeimpfstoffe nimmt in NÖ große Ausmaße an. „Wir bekamen sogar viele Anfrage aus fremden Bezirken, sogar anderen Vierteln, haben einige Hundert Dosen, bräuchten mindestens noch mal so viele. Das Land NÖ hat uns nichts in Aussicht gestellt“, so ein Magistratsmitarbeiter aus St. Pölten. Generell herrsche teilweise eine regelrechte Hysterie.

16.000 Senioren gratis geimpft

Das Land hatte 250.000 Dosen eingemeldet („Heute“ berichtete), der Jetztstand (1.10. 15.30 Uhr MEZ): „Es sind 16.000 Gratis-Impfstoffe für Senioren (65 plus) da (Anm.: 16 %; Bund stellt 100.000 zur Verfügung), diese werden für Pflegeheime gebraucht. Dann haben wir 56.000 fürs Kinder-Gratisimpfprogramm. Somit erhalten 32.000 Kinder eine Gratis-Impfung in NÖ, denn ein Teil der Kinder muss zwei Mal geimpft werden. Und dann wurden uns noch weitere 90.000 Dosen für den niedergelassenen Bereich zugesagt. Wie diese 90.000 Dosen verteilt werden, darüber wird noch intensiv beraten. Dazu gibt es heute eine Presseinformation, wie die Verteilung ausschauen wird“, so ein Sprecher der Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SP).

"Impfen nicht Aufgabe des Landes"

„Wenn Ärzte die übliche Menge des Impfstoffes wie in den Vorjahren geordert haben, können wir die Impfrate heuer sogar verdoppeln“, so der Sprecher weiter und hält gleichzeitig fest: "Impfen war nie Aufgabe des Landes".

Nur: Magistrate und Bezirkshauptmannschaften in ganz Niederösterreich könnten heuer tatsächlich durch die Finger schauen...

Bitte warten

Update: Am Freitagabend (Stand 18.35 Uhr MEZ) war noch keine Stellungnahme bezüglich der Verteilung der Impfstoffe eingelangt. Auf erneute Nachfrage hieß es dann aus dem Büro der SP-Landesrätin: "Es ist diesbezüglich eine gemeinsame Pressekonferenz mit VP-Landesrat Martin Eichtinger am Mittwoch geplant."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account lie Time| Akt:
Grippe

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen