Auch verspätet nach Wien

Rund jeder zehnte Flug in Kopenhagen fällt aus

Der Sturm Babet wütet aktuell über Nordeuropa. Reisende müssen sich in Geduld üben, Wien-Flug startet eine Stunde verspätet.

Newsdesk Heute
Rund jeder zehnte Flug in Kopenhagen fällt aus
Blick von oben auf den Flughafen von Kopenhagen (Symbolfoto)
Getty Images

Am Kopenhagener Flughafen fällt am Freitag aufgrund des Sturms über der Ostsee rund jeder zehnte Flug aus. Bislang seien 71 von 750 geplanten Flügen von und nach Kopenhagen abgesagt worden, teilte der Flughafen am Freitagmorgen bei X, ehemals Twitter, mit.

Demnach seien außerdem relativ viele Verspätungen zu erwarten. Das betrifft auch Reisende nach Österreich: Der Ryanair-Flug nach Wien-Schwechat startet um 14:25 Uhr statt 13:30 Uhr.

Fährverkehr eingeschränkt

Auch der Fährverkehr innerhalb des Landes sowie nach Deutschland war am Freitag eingeschränkt. Der Betrieb auf den Strecken zwischen Gedser und Rostock sowie Rødby und Puttgarden wurde eingestellt.

Der Sturm tobt über Schleswig-Holstein. In Flensburg stieg der Wasserpegel zwei Meter über seinen Normalwert.
Der Sturm tobt über Schleswig-Holstein. In Flensburg stieg der Wasserpegel zwei Meter über seinen Normalwert.
Frank Molter / dpa / picturedesk.com

Laut Angaben der Reederei Scandlines werden die Fähren voraussichtlich ab Samstagmorgen wieder fahren.

Wasserpegel steigt um über 2 Meter

Dänemarks Meteorologisches Institut (DMI) kündigte für Freitag Sturmböen im Süden und Osten des Landes an. Die durch den Ostwind ausgelöste Sturmflut könne laut DMI an den südlichen und östlichen Küsten in Dänemark zu einem Wasserstand bis zu 2,4 Metern über dem Normalwert führen.

red
Akt.