Fussball

Runde Rote Karte verwirrt bei Cup-Sensation in England

Das Cup-Märchen von Wrexham und seinen Hollywood-Besitzern lebt weiter. Auch, weil der Schiri eine Karte zückt, deren Form für Verwunderung sorgt.

Sebastian Klein
Hollywood-Star Ryan Reynolds feuert Wrexham im FA Cup an, der Schiri zückt gegen Sheffield die runde Rote.
Hollywood-Star Ryan Reynolds feuert Wrexham im FA Cup an, der Schiri zückt gegen Sheffield die runde Rote.
OLI SCARFF / AFP / picturedesk.com

Rückspiel! Außenseiter Wrexham erkämpft am Sonntag in der vierten Runde des FA Cups ein 3:3 gegen Sheffield United und zwingt den Favoriten somit in ein weiteres K.o.-Spiel um den Aufstieg.

Das walisische Team spielt in der National League und damit Großbritanniens fünfthöchster Spielklasse. Sheffield, das bis vor Kurzem sogar noch auf Premier-League-Level kickte, spielt in der Championship. Wrexham ist vielen Fußball-Fans erst ein Begriff, seit die beiden Hollywood-Größen Rob McElhenney und Ryan Reynolds übernommen wurde. Letzterer, unter anderem bekannt durch seine Marvel-Rolle als Deadpool, fiebert am Sonntag auf der Tribüne mit, lässt seinen Emotionen beim Torspektakel freien Lauf.

Schräg: In der 71. Minute sieht Sheffields Daniel Jebbison die Rote Karte. Auch sein Ausschluss begünstigt den überraschenden Etappenerfolg von Wrexham. Dabei sorgt aber vor allem die physische Form der gezückten Karte für Gesprächsstoff. Der Rote Karton ist nämlich nicht wie gewohnt eckig, er ist rund!

Das Schiedsrichter-Chatforum klärt auf: "Die runden und ovalen Karten wurden ursprünglich eingeführt, um Spielern zu helfen, die die Farben nicht unterscheiden konnten. Sie sollten auch dem Schiedsrichter helfen, wenn er schnell eine Karte zeigen will, da die Form ihm verrät, welche Karte er aus seiner Tasche zieht."

Brisant: Wrexham steht in den Schlussminuten schon mit einem Bein im Achtelfinale des prestigeträchtigen Cup-Bewerbs, führt 3:2. Dann gelingt dem Favoriten aber in allerletzter Sekunde noch der Aunsgleich in Unterzahl. Schauspieler Reynolds schlägt seine Hände enttäuscht vor dem Gesicht zusammen.

1/15
Gehe zur Galerie
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    Im Winter ging es im Transferfenster gehörig rund. Hier gibt's den großen Überblick in der Diashow:
    imago
    Mehr zum Thema