Ukraine

Russe mag Schwarzenegger, muss dafür hohe Strafe zahlen

Ein russischer Lehrer wurde zu einer hohen Geldstrafe verurteilt, weil er einem Facebook-Beitrag von Arnold Schwarzenegger ein "Like" gegeben hatte.
Roman Palman
26.07.2022, 21:50
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

In Russland läuft es so: Wer sich gegen den Krieg, der im Reich Wladimir Putins offiziell gar keiner ist, ausspricht, der zieht den Zorn des Kremls auf sich. Diesen bekam nun auch ein Lehrer für Geschichte und Philosophie aus der westsibirischen Großstadt Barnaul zu spüren.

Viel war es nicht, was sich Alexey Argunov (49) laut einem Bericht der "Siberian Times" zuschulden hatte lassen. Dennoch bedroht die verhängte Geldstrafe nun seine Existenz.

Der Pädagoge hatte einfach nur in den Sozialen Medien mehrere kriegskritische Beiträge – einer davon war der "Terminator" Arnold Schwarzenegger (siehe Video unten) persönlich – mit einem "Like" versehen. Das war es auch schon.

In Putins Russland reicht das schon für eine Verurteilung wegen "Diskreditierung der russischen Armee". In einem richtungsweisenden Urteil, es soll dem Bericht zufolge das erste dieser Art im ganzen Land sein, wurde Argunov nun zur Zahlung von 30.000 Rubel verdonnert. Umgerechnet sind das etwas weniger als 500 Euro.

Das klingt auf den ersten Blick nicht nach viel, doch für den sibirischen Lehrer sind das fast zwei volle Monatsgehälter, die er nun für wenige Klicks zu bezahlen hat. Wie die "Siberian Times" weiter berichtet, hofft der 49-Jährige nun eine Spendenkampagne im Internet starten zu können, da er sich die Geldstrafe sonst schlichtweg nicht leisten kann...

Jetzt E-Paper lesen