Wintersport

Russen-Cracks schockieren mit Kriegs-Formation

Zwei russische Bandy-Teams sorgen mit ihrer "Z"-Formation während der Hymne für einen internationalen Aufschrei. Es handelt sich um ein Kriegssymbol.
Heute Redaktion
15.03.2022, 17:01

Russland führt seit dem 24. Februar einen Angriffskrieg gegen die Ukraine, der die Welt erschüttert. Während zahlreiche Sportler, Klubs und Verbände der Ukraine Solidarität bekunden, wird der Sport in Russland zur Kriegspropaganda missbraucht.

Zwei russische Bandy-Teams sorgen nun für Bilder, die international für einen Aufschrei der Entrüstung sorgen. Während der Nationalhymne stehen die beiden Teams vor dem Spiel gemeinsam in einer "Z"-Formation. Der Buchstabe wird als Kriegssymbol verwendet, ist unter anderem auf russischen Panzern in der Ukraine zu sehen.

Bandy ist eine Sportart, die außerhalb der nordischen Breitengrade kaum bekannt ist. Es handelt sich um eine Mischung aus Fußball und Eishockey, die auf einer großen Eisfläche gespielt wird. Auf dem Bild sich die beiden Mannschaften SKA Neftyanik und Dinamo Moskau vor einem Spiel der russischen Meisterschaft zu sehen. Beiden Teams wird eine enge Beziehung zum russischen Regime von Kriegstreiber Wladimir Putin nachgesagt.

Jetzt E-Paper lesen