Welt

Russen fingen Weißen Hai mit einer Tonne Gewicht

Heute Redaktion
Teilen

Ein fünf Meter langer und eine Tonne schwerer Weißer Hai ist Fischern auf der russischen Pazifikinsel Sachalin ins Netz gegangen. Mit einem Geländefahrzeug zogen sie den Raubfisch auf den Sandstrand am südlichen Zipfel der Insel, wie ein Video zeigt.

Haifische sind eher selten in den kalten Gewässern um Sachalin. Doch aufgrund der stetig steigenden Wassertemperatur infolge der Klimaerwärmung seien dort seit 2000 immer mehr Weiße Haie gesichtet worden, sagen Experten. 2011 biss ein Hai einem 25-jährigen Schwimmer aus der Stadt Wladiwostok eine Hand ab.

Nach dem Sommer würden die weißen Riesenfische in der Regel weiter nach Süden ziehen, erklärte Meeresforscher Nikolai Kim der Agentur Interfax. Im eher kühlen Nordpazifik würden sie sonst nicht überleben.