Bei Angriff auf Ukraine

Russen-Rakete in NATO-Luftraum – Luftwaffe aktiviert 

Bei einem Angriff auf die westukrainische Region Lwiw ist eine russische Rakete in polnischen und damit auch NATO-Luftraum eingedrungen. 

20 Minuten
Russen-Rakete in NATO-Luftraum – Luftwaffe aktiviert
Ukrainische Einsatzkräfte nach einem Raketeneinschlag in Lwiw im Dezember 2023. Archivbild.
IMAGO/ABACAPRESS

Russland hat die ukrainische Hauptstadt Kiew und die Region Lwiw im Westen des Landes in der Nacht auf Sonntag mit Luftangriffen überzogen. "Explosionen in der Hauptstadt. Die Luftabwehr funktioniert. Verlassen Sie die Schutzräume nicht", schrieb Bürgermeister Witali Klitschko im Online-Dienst Telegram.

Der Gouverneur der Region Lwiw, Maksym Kosyzkyj, meldete Raketenangriffe auf den Kreis um die südlich von Lwiw gelegene Stadt Stryj. Das Gebiet sei mit etwa 20 Raketen und 17 Drohnen beschossen worden, bestätigte Lwiws Bürgermeister Andrij Sadowyj auf Telegram.

In seiner Stadt, der größten Stadt der Westukraine, habe es keine Treffer gegeben. Zu möglichen Schäden im Umland äußerte er sich nicht. 

Bei diesen Angriffen löste Putins Armee einen internationalen Zwischenfall aus.

Russen-Rakete in NATO-Luftraum

Russland hat bei seinen Raketenangriffen auf die Westukraine Sonntagmorgen polnischen Angaben zufolge kurzzeitig den Luftraum des NATO-Mitglieds Polen verletzt.

Am 24. März um 4.23 Uhr habe eine Verletzung des polnischen Luftraums durch einen in dieser Nacht von einem Langstreckenflugzeug Russlands abgeschossenen Marschflugkörper stattgefunden, schrieb der Generalstab der polnischen Streitkräfte auf der Plattform X.

Ziele der Angriffe seien Städte in der Westukraine gewesen. Das Objekt sei in der Nähe des Dorfes Oserdow in den polnischen Luftraum eingetreten und sei dort 39 Sekunden lang geblieben.

Während des gesamten Fluges sei es von militärischen Radarsystemen beobachtet worden, hieß es weiter. Es seien alle notwendigen Verfahren zur Gewährleistung der Sicherheit des polnischen Luftraums eingeleitet worden. Unter anderem sei die polnische und verbündete Luftwaffe aktiviert worden.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV

    Auf den Punkt gebracht

    • Eine russische Rakete ist in den polnischen und damit auch den NATO-Luftraum während eines Angriffs auf die westukrainische Region Lwiw eingedrungen, was zu einer Aktivierung der Luftwaffe führte
    • Die Angriffe, die von Russland auf die Westukraine morgens am Sonntag durchgeführt wurden, führten zu einem Zwischenfall im NATO-Luftraum und lösten internationale Besorgnis aus
    20 Minuten
    Akt.