Digital

Russische Hacker planen Cyberangriff auf Rettungskräfte

Russische Kriminelle planen offenbar einen Cyber-Angriff auf große Rettungsorganisationen in Europa, auch in Österreich.

Heute Redaktion
Aktuell gibt es Warnungen über Cyber-Angriffe aus Russland.
Aktuell gibt es Warnungen über Cyber-Angriffe aus Russland.
Getty Images/iStockphoto

Russische Hacker wollen offenbar Computer-Systeme von großen Rettungsorganisationen lahm legen. Die Direktion für Nachrichtendienst und Staatsschutz hat entsprechende Meldungen abgefangen, berichtet der "Kurier". Von den Geheimdiensten gibt es Warnungen über Cyber-Angriffe aus Russland.

Innenministerium bestätigt Warnungen

Das Innenministerium bestätigt dies, betont aber, dass es bisher zu keinen Attacken kam. Genauere Details sind nicht bekannt. Wie das "Ö1-Mittagsjournal" berichtet, bleibe die Bedrohung durch Cyber-Angriffe aber hoch. 

Die ÖAMTC-Flugrettung und der Notruf 144 haben als Reaktion die Internetseiten, auf denen man Rettungseinsätze in Echtzeit verfolgen kann, vom Netz genommen.

Auch beim Roten Kreuz kennt man diese Warnungen. So lange man jedoch telefonieren kann, sind Rettungseinsätze auch ohne Internet möglich, heißt es.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer