Welt

Russische Rakete zerstört amerikanischen Panzer

Heute Redaktion
Teilen

Ein bemerkenswerter Videoclip vom Kampf der irakischen Armee gegen den IS in Mossul zeigt, wie die Terroristen mit einer Lenkwaffe einen Panzer zerstören. Die fünfköpfige Besatzung hatte keine Überlebenschance.

Das US-Militär dürfte beim Anblick der seltenen Aufnahme wenig erfreut sein: Denn bei dem Panzer handelt es sich um einen M1 Abrams, dem Standard-Kampfpanzer der US-Armee. Einst zählte er zu den besten der Welt, doch seit seiner Einführung 1979 ist er offenbar mehr in die Jahre gekommen, als man vermuten würde.

Der Abrams verfügt im Gegensatz zu modernen Panzern über keine Aktivpanzerung und hat daher keine Chance gegen die russische Panzerlenkwaffe vom Typ 9M133 Kornet. Sie wurde Mitte der 1990er Jahre in Dienst gestellt und geht auf sowjetische Raketen zurück, die speziell mit dem Ziel entwickelt wurden, gegen Kampfpanzer wie den Abrams eingesetzt zu werden.