Welt

Russischer Kampfhelikopter stürzte bei Flugshow ab

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem tragischen Hubschrauberunglück ist es bei einer Flugshow im russischen Dubrovichi gekommen. Während eines Flugkunststücks kam ein Kampfhubschrauber vom Typ Mi-28 ins Trudeln und stürzte zu Boden, wo er sofort in Flammen aufging. Ein Besatzungsmitglied starb, das andere wurde schwer verletzt.

Die Flugvorführung einer Helikopterstaffel in Dubrovichi, rund 170 Kilometer südöstlich von Moskau, nahm am Sonntag eine tragische Wendung. Einer der vier beteiligten Kampfhubschrauber vom Typ Mi-28 kam bei einem gemeinsamen Flugmanöver ins Trudeln und stürzte senkrecht zu Boden.

Beim Aufschlag ging der Hubschrauber sofort in Flammen auf. Zahlreiche Augenzeugen, die die Flugvorführung filmten, hielten das Unglück auf Video fest. Darauf ist zu sehen, wie die Kameraden der Abgestürzten sofort in ihre Hubschrauber springen un ihnen zu Hilfe eilen.

Für ein Besatzungmitglied kam jede Hilfe zu spät, der andere Insasse wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

 
Der Mi-28 wurde noch während des Kalten Krieges als Kampfhubschrauber zur Panzerbekämpfung - ähnlich seinem US-amerikansichem Gegenstück, dem AH-64 Apache - konzipiert worden und wird seit 1982 produziert. Seine Bewaffnung besteht aus einer 30-Millimeter-Kanone und zahlreichen Panzerabwehr-Raketen.