Welt

Russisches Drohnenvideo zeigt Kämpfe in Ruinen von D...

Heute Redaktion
Teilen

Ein russisches Drohnenvideo zeigt den Krieg in Syrien in ungeahnter Qualität. Zwischen den zerschossenen Ruinen von Damaskus sieht man Explosionen, Panzer und Gefechte - alles in HD und untermalt von düsterem Elektro-Soundtrack. Ein Promo-Video zur Apokalypse.

Ein russisches Drohnenvideo zeigt den in ungeahnter Qualität. Zwischen den zerschossenen Ruinen von Damaskus sieht man Explosionen, Panzer und Gefechte - alles in HD und untermalt von düsterem Elektro-Soundtrack. Ein Promo-Video zur Apokalypse.

Explosionen, Panzer und zerschossene Ruinen - darüber düsterer Industrial-Soundtrack, so stellt sich der syrischen Bürgerkrieg in einem am Montag veröffentlichten Youtubevideo dar. Die Aufnahmen machte ein Kameramann des russischen Staatsfernsehens (dessen Kürzel VGTRK ist als Wasserzeichen übers Bild gelegt) mit einer Drohne über Damaskus.

Das Video zeigt zu aufpeitschender Musik Aufnahmen einer Offensive der Assad-treuen syrischen Armee im Stadteil Jobar in Damaskus. Der Schrecken offenbart sich in den Panoramaaufnahmen. Die Millionenstadt, die seit Ausbruch des Bürgerkriegs zwischen Rebellen und Assad-Truppen umkämpft ist, ist eine einzige Ruinenlandschaft.

Kein Computerspiel, sondern traurige Realität

Die Panzer und ameisengroßen Soldaten wirken wie aus einem hochauflösenden Computerspiel. Und doch leben in diesen eigentlich völlig unbewohnbaren Ruinen immer noch Menschen. Zwischendurch geht die Drohne in den Tiefflug und zeigt Rebellen, die sich zwischen den Trümmern verstecken.

Damaskus war seit Beginn des Arabischen Frühlings neben Homs und Aleppo zunächst ein Zentrum der friedlichen Proteste gegen den syrischen Diktator Baschar al-Assad. Nach mehreren Blutbädern bei Demonstrationen wurde aus dem friedlichen Protest ein Bürgerkrieg.

War 2013 Schauplatz von Giftgaseinsatz

Seitdem toben in den Vierteln und Straßen der Millionenstädte verbissene Häuserkämpfe. Der Damaszener Stadtteil Jobar war 2013 auch jener Ort, an dem das Assad-Regime angelbich Giftgas gegen die eigene Bevölkerung einsetzte.

Befeuert durch die aktuelle Luftunterstützung durch die russische Luftwaffe, startet die syrische Armee seit kurzem Offensiven gegen die Rebellen. Die , gegen die die russischen Luftangriffe laut Präsident Wladimir Putin gerichtet sein sollen, sind davon weitgehend unbehelligt.