Politik

Russisches Portal startet Fake-News-Welle FÜR Kurz

ÖVP-Chef Sebastian Kurz steht erneut im Zentrum einer Social-Media-Kampagne. Diesmal werden allerdings euphorische Fake News FÜR ihn verbreitet.

Heute Redaktion
Teilen
Der nächste Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird mit einer Fake-News-Kampagne überzogen.
Der nächste Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird mit einer Fake-News-Kampagne überzogen.
Bild: picturedesk.com/APA

Sebastian Kurz, der die Stiftung von Milliardär George Soros aus Österreich wirft; Sebastian Kurz als World-Trade-Center-Aufdecker; Sebastian Kurz als Kämpfer gegen die "New World Order" – das prorussische Online-Portal "Your Newswire" überschwemmt die sozialen Medien derzeit mit einer Fake-News-Kampagne über Sebastian Kurz.

Seit dem Wahlsieg von Kurz und seiner ÖVP vor zehn Tagen hat das prorussische Portal eine beispiellose Welle von Falschmeldungen über den zukünftigen Bundeskanzler gestartet, wie der "Standard" berichtet. Die Falschmeldungen sollen Kurz jedoch nicht anpatzen oder diffamieren sondern – im Gegenteil – bejubeln.

Soros erneut als Zielscheibe von Verschwörungstheorien

Eine der laut "Standard" am öftesten verbreiteten Falschmeldungen behauptet, dass Kurz den ungarischstämmigen Milliardär George Soros darüber informiert habe, dass dessen Stiftung binnen 28 Tagen sämtliche Aktivitäten in Österreich einstellen müsse, da sie "die Demokratie untergräbt".

Eine Meldung, die klar in die Stoßrichtung unterschwellig bis offen antisemitischer Kampagnen in Ungarn geht. Soros' Stiftung für Demokratie, die dem dortigen Premier Viktor Orban ein Dorn im Auge ist, wird dämonisiert. Im Wahlkampf hatte das FPÖ-nahe Portal "unzensuriert.at" Kurz noch das genaue Gegenteil unterstellt: nämlich, dass er von Soros finanziell unterstützt werde.

Putin soll Kurz zum Kampf gegen NWO gratuliert haben

In einem anderen Text wird behauptet, der russische Präsident Wladimir Putin habe Kurz und dem österreichischen Volk gratuliert, sich nicht von jener "neuen Weltordnung versklaven zu lassen". Ein weiterer Artikel erzählt, Kurz wolle einen "hochrangigen Pädophilen-Ring auf europäischer Ebene aufdecken". Auch diese Meldung erinnert an diverse rechte Verschwörungstheorien, diesmal jedoch aus dem US-Wahlkampf.

Besonders der Text über das angebliche Verbot der Soros-Stiftung fand laut "Standard" rege Verbreitung. Zahlreiche internationale Blogs und Nachrichtenportale aus der prorussischen Sphäre griffen den Artikel auf. Auch Vertreter der rechtsextremen US-amerikanischen Alt-Right-Bewegung verbreiteten ihn weiter.

Von Ex-MTV-Mitarbeiter betrieben

"Your Newswire" wird vom ehemaligen MTV-Mitarbeiter Sean Adl-Tabatabai betrieben. Er sagt über sich, dass er "Betreiber eines Portals für alternative Nachrichten" sei und den russischen Staatssender "Russia Today" (das inzwischen "RT" heißt) liebe. (red)