Welt

Russland dreht Gas ab, Ukraine sperrt Überflugsrechte

Heute Redaktion
Teilen

Der teilstaatliche russische Energiekonzern Gazprom hat dem Nachbarstaat Ukraine erneut das Gas abgedreht. Grund seien ausständige Zahlungen. Die Ukraine hat laut der Nachrichtenagentur AFP russischen Militärflugzeugen die Überflugsrechte über ukrainisches Territorium entzogen.

 

Zwischen der Ukraine und Russland bahnt sich ein neuer Gasstreit an. Der teilstaatliche russische Konzern Gazprom hat die Gaslieferungen an die Ukraine Mittwochfrüh eingestellt, wie das Unternehmen mitteilte. Moskau hatte den Lieferstopp bereits am Dienstag wegen unbezahlter Rechnungen angedroht. Der ukrainische Energiekonzern Naftogaz habe bereits alles vorab bezahlte Gas bezogen, hieß es von Gazprom dazu.

Der Zahlungsrückstand der Ukraine führe zu "ernsthafte Risiken" bei der Belieferung Europas mit Gas, das durch Pipelines in der Ukraine geleitet wird, warnte Moskau. Die Ukraine reagierte prompt und entzog russischen Militärflugzeugen die Überflugsrechte über ukrainisches Territorium.

Diese Sanktion dürfte die Versorgung der russischen Streitkräfte in Syrien angesichts empfindlich stören. 

Sabotage an Krim-Strommasten

Die Spannungen zwischen Russland und der Ukraine nahmen zuletzt wieder zu. Am Sonntag wurden , die die von Russland annektierte Krim mit Strom versorgen. Die gesamte Halbinsel lag so im Dunkeln. Die Energieversorgung ist in weiten Teilen der Krim nach wie vor noch nicht wiederhergestellt.