Welt

Russland hat Kampf um die Ukraine gewonnen

Heute Redaktion
Teilen

Russland und die Ukraine haben sich auf deutlich niedrigere Gaspreise geeinigt. Die Ukraine zahlt künftig nur knappe 270 US-Dollar (194,90 Euro) pro 1.000 Kubikmeter Gas, bisher waren es 400 Dollar.

Mit diesem Schritt hat Moskau im Kampf um Einfluss in der Ukraine eindeutig die Nase vorn. Russlands Staatschef Vladimir Putin kauft sich die ehemalige Sowjetrepublik. Die EU mit ihrem gescheiterten Handelsabkommen hat zumindest vorerst das Nachsehen.

Dazu gibt's einen Milliardenkredit ...

Russland gewährt der nahezu bankrotten Ukraine außerdem einen Kredit über 15 Milliarden US-Dollar (10,9 Milliarden Euro).

... und die Abnahme von Staatsanleihen

Obendrein kauft ein russischer Staatsfonds ukrainische Staatsanleihen. Am Dienstag haben sich Putin und der ukrainische Präsident Viktor Janukowitsch in Moskau getroffen und diese Vereinbarung geschlossen.

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel will eine Konfrontation zwischen der EU und Russland vermeiden. "Ich glaube, ein Bieterwettbewerb wird das Problem nicht lösen", sagte sie am Dienstagabend in der ARD-Sendung "Farbe bekennen". Derzeit gehe es für die Ukraine zu sehr um ein Entweder-Oder. "Ich möchte, dass eine unabhängige Ukraine ihre Entscheidungen selbst fällen kann", sagte die Kanzlerin. Das setze aber auch in Kiew Reformbereitschaft voraus.

In Kiew protestieren seit Wochen hunderttausende Regierungsgegner gegen einen Ostkurs ihres Landes. Die Kundgebungen hatten begonnen, nachdem Janukowitsch Ende November die Unterzeichnung eines weitreichenden Assoziierungsabkommens mit der Europäischen Union verweigert hatte. Zuletzt sind auch .