Welt

Russland übergibt 541 gefallene ukrainische Soldaten

Im Krieg in der Ukraine fallen auf beiden Seiten Soldaten und bleiben daraufhin im vom Feind eroberten Territorium zurück.

Putins Truppen melden wo Leichen abgeholt werden dürfen.
Putins Truppen melden wo Leichen abgeholt werden dürfen.
ALEXANDER NEMENOV / AFP / picturedesk.com

Nun habe Russland die Leichen von 541 gefallenen ukrainischen Soldaten in die Ukraine übergeben, meldet der "Kiew Independent". Der für die Rückführung betraute Arzt Oleg Kotenko spricht in der Zeitung von großen Hürden. Erst mit der Hilfe des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes seien Lösungen möglich geworden.

Familien wollen ihre Angehörigen begraben

"Putins Truppen melden uns die Orte, an denen wir die Leichen abholen können und umgekehrt." 428 Leichen seien aus Mariupol gebracht worden, mehr als 300 von ihnen seien Verteidiger des Stahlwerks Asowstal gewesen.

Es sei auch sehr herausfordernd, den Familien zu erklären, dass es manchmal lange Zeit nicht möglich sei, die Körper den Hinterbliebenen zurückzugeben.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;