Ukraine

Russland will Frieden nur mit "neuer "Weltordnung"

Russlands Außenminister Sergei Lawrow stellte neue Forderungen für mögliche Friedensgespräche mit der Ukraine. Der Kreml bekommt den Hals nicht voll.

Roman Palman
Russlands Außenminister Sergei Lawrow im Rahmen der Pressekonferenz in Ankara.
Russlands Außenminister Sergei Lawrow im Rahmen der Pressekonferenz in Ankara.
REUTERS/Cagla Gurdogan

Sergei Lawrow, Russlands langjähriger Außenminister und Vertrauter Wladimir Putins, hält Friedensgespräche zur Beilegung des Ukraine-Kriegs nur im Zuge einer "neuen Weltordnung" für möglich. In dieser solle es keine Vorherrschaft der USA mehr geben.

Und: Verhandlungen müssten zudem auf der Berücksichtigung russischer Interessen basieren, sagte er am Freitag bei einem Besuch in der Türkei. "Es geht um die Prinzipien, auf denen die neue Weltordnung basieren wird."

1/13
Gehe zur Galerie
    Russlands Außenminister Sergei Lawrow (l.) auf einem Arbeitsbesuch in der Türkei am 7. April 2023. Im Bild mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlut Cavusoglu.
    Russlands Außenminister Sergei Lawrow (l.) auf einem Arbeitsbesuch in der Türkei am 7. April 2023. Im Bild mit seinem türkischen Amtskollegen Mevlut Cavusoglu.
    Russisches Außenministerium via REUTERS

    Lawrow drohte zudem mit einem Ausstieg Russlands aus dem Abkommen über Getreidelieferungen aus der Ukraine. "Wenn es keine Fortschritte bei der Beseitigung der Hindernisse für russische Düngemittel- und Getreideexporte gibt, dann werden wir uns fragen, ob dieses Abkommen notwendig ist", donnerte der Kreml-Gesandte.

    Lawrow wurde ausgelacht

    Erst vor knapp einem Monat war ein Auftritt des Außenministers in Indien gründlich in die Hosen gegangen. Bei einer Konferenz in Neu-Delhi versuchte er einmal mehr dem Westen die alleinige Verantwortung für die russische Invasion der Ukraine in die Schuhe zu schieben.

    Als er nach der Energiepolitik seines Landes gefragt wurde, antwortete Lawrow: "Wissen Sie, der Krieg, den wir versuchen zu beenden und der gegen uns ausgelöst wurde, indem das ukrainische Volk benutzt wurde ...". Weiter kam er nicht, das Publikum fing an, ihn auszulachen. Das brachte ihn für wenige Augenblicke in Verlegenheit, er machte eine kurze Pause, bevor er weitersprach.

    Nannte Krieg einen "Krieg"

    Anschließend fügte Lawrow stockend hinzu, der Krieg habe die Politik seines Landes verändert. Russland werde sich nicht mehr auf die Partner des Westens verlassen. Mann wolle in der Energiepolitik auf neue Länder wie China oder Indien zurückgreifen.

    Bemerkenswert war, dass Lawrow den Krieg als solchen bezeichnete. Bislang vermeidet das der Kreml und spricht von einer "militärischen Spezialoperation".

    Alle aktuellen Entwicklungen zum Ukraine-Krieg auf einen Blick >

    1/19
    Gehe zur Galerie
      <strong>Herbe Schlappe für Putin ein Jahr nach Kriegsbeginn:</strong> Seine Armee soll eine "epische Panzerschlacht"...
      Herbe Schlappe für Putin ein Jahr nach Kriegsbeginn: Seine Armee soll eine "epische Panzerschlacht"...
      Evgeniy Maloletka / AP / picturedesk.com
      1/8
      Gehe zur Galerie
        Eine vermutlich in der Ukraine gestartete Sowjet-Drohne ist am 26. März knapp 200 Kilometer südlich von Moskau abgestürzt und explodiert.
        Eine vermutlich in der Ukraine gestartete Sowjet-Drohne ist am 26. März knapp 200 Kilometer südlich von Moskau abgestürzt und explodiert.
        REUTERS
        1/50
        Gehe zur Galerie
          <strong>28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt".</strong> Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. <strong><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
          28.04.2024: Lehrer warnt: "Tropfen, der Fass zum Überlaufen bringt". Die Schulen haben, insbesondere in Wien, derzeit mit scheinbar unlösbaren Problemen zu kämpfen. Nun packt ein Lehrer aus. Weiterlesen >>
          ORF2