Ukraine

"Russland will Moral der Ukrainer über Neujahr brechen"

Raketenangriffe in der Ukraine könnten laut dem britischen Geheimdienst in den nächsten Tagen intensiviert werden – Russland gibt sich siegessicher. 

20 Minuten
Ukrainische Feuerwehrleute kümmern sich um die Folgen eines russischen Raketen-Angriffs in Kiew.
Ukrainische Feuerwehrleute kümmern sich um die Folgen eines russischen Raketen-Angriffs in Kiew.
Evgeniy Maloletka / AP / picturedesk.com

Laut Einschätzung britischer Militärexperten könnte Russland seine Raketenangriffe auf die ukrainische Energieinfrastruktur über den Jahreswechsel intensivieren. Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London zum Ukraine-Krieg am Samstag hervor.

Bisher seien die Angriffsschläge in Abstände von sieben bis zehn Tagen erfolgt. "Russland wird dieses Muster beinahe sicher fortsetzen, um die ukrainische Luftverteidigung zu überfordern", so die Mitteilung. Aber es gebe "eine realistische Möglichkeit", dass Russland in den kommenden Tagen zusätzlich noch einmal zuschlage, "um die Moral der ukrainischen Bevölkerung über die Neujahrsperiode zu brechen", heißt es weiter.

Siegessichere Russen

Unterdessen zeigt sich der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu siegessicher. In seiner Neujahrsbotschaft räumt er zwar ein, dass die Lage an der ukrainischen Front weiterhin schwierig sei. Der russische Sieg sei jedoch unvermeidbar.

Er wendet sich gegen "diejenigen, die versuchen, unsere ruhmreiche Geschichte und unsere großen Errungenschaften auszulöschen, Denkmäler für die Sieger über den Faschismus zu zerstören, Kriegsverbrecher auf ein Podest zu stellen und alles Russische zu streichen sowie zu entweihen".

1/4
Gehe zur Galerie
    Ukrainische Feuerwehrmänner waren in Charkiw im Einsatz.
    Ukrainische Feuerwehrmänner waren in Charkiw im Einsatz.
    YEVHEN TITOV / AFP / picturedesk.com