Fussball

Ruttensteiner coacht Israel in Duellen mit Österreich

Willi Ruttensteiner trifft in der WM-Qualifikation auf sein Heimatland Österreicher. Er unterschrieb einen neuen Vertrag als Israels Teamchef. 

Markus Weber
Teilen
Willi Ruttensteiner wird Israels Teamchef.
Willi Ruttensteiner wird Israels Teamchef.
Gepa

Schon seit 2018 ist der 58-Jährige als Sportdirektor für den israelischen Verband aktiv. Nach dem Abschied von Andreas Herzog im Juli 2020 betreute Ruttensteiner die Israelis auch als Trainer. Am Dienstag unterschrieb er nun einen bis Sommer 2022 laufenden Vertrag als israelischer Nationaltrainer. 

1/26
Gehe zur Galerie
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der <em>"Heute"</em>-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    Das Länderspieljahr 2020 steht im Zeichen der Coronavirus-Pandemie. Mit der "Heute"-Fotoshow behält ihr den Überblick.
    gepa-pictures.com, Montage "Heute"

    Sollte sich Israels Nationalmannschaft für die Wüsten-WM 2022 in Katar qualifizieren, verlängert sich Ruttensteiners Vertrag automatisch bis Jahresende. Von den 35 Stimmberechtigten im Board hatten sich nur zwei Vertreter gegen den Österreicher ausgesprochen. Die hatten Ruttensteiner weiterhin als Sportdirektor behalten wollen. 

    Duelle mit Österreich

    "Ein großer Vertrauensbeweis, der unterstreicht, dass mein Team und ich gute Arbeit geleistet und den richtigen Weg eingeschlagen haben", meinte der Oberösterreicher zur Vertragsunterzeichnung. "Mir ist wichtig, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und der positive Prozess vorangeht", so der 58-Jährige. 

    Damit kommt es in der 2021 ausgetragenen EM-Qualifikation zum Aufeinandertreffen mit Österreich. Der ÖFB gastiert am 4. September 2021 in Israel, das Rückspiel steigt am 12. November. "Es ist doch etwas anderes, wenn man als Teamchef eines Landes auf seine Heimat trifft. Da wird es schon besondre Emotionen geben", ist Ruttensteiner überzeugt. 

    "Mit Mannschaften wie Österreich, Dänemark und Schottland können wir nicht von einem Aufstieg ausgehen, wir wollen aber eine gute Rolle spielen und da sein, falls sich eine Chance ergeben sollte", so Ruttensteiner. 

    1/26
    Gehe zur Galerie
      Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
      Diese Sport-Stars waren mit dem Coronavirus infiziert.
      GEPA
      Mehr zum Thema