Life

Ryanair beförderte 2016 mehr Passagiere als Lufthansa

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Während andere Billigfluglinien in Schräglage geraten sind, befindet sich Ryanair weiter im Höhenflug. Die irische Airline beförderte im vergangenen Jahr mehr Passagiere als der ganze Lufthansa-Konzern und ist damit neuer Europa-Spitzenreiter.

Ryanair hat die Vormachtstellung von Lufthansa beendet und den Konzern dank eines Anstiegs von 15 Prozent bei den beförderten Passagieren von der Europa-Spitze verdrängt. 117 Millionen Passagiere flogen 2016 mit Ryanair. Konzernmutter Lufthansa und die Töchter AUA, Eurowings und Swiss kamen zusammen auf lediglich 109,7 Millionen Passagiere.

Das enorme Wachstum der irischen Fluglinie dürfte mit den niedrigen Kosten und dem verstärkten Anfliegen von großen Flughäfen wie etwa Frankfurt zusammenhängen. Beim Umsatz jedoch hat Lufthansa weiterhin die Nase vorne.

Hinter Ryanair und Lufthansa landete die Airlines Group mit British Airways und Iberia, die 101 Millionen Passagiere und somit 14 Prozent mehr als im Vorjahr transportierte. Air France-KLM belegte mit 93 Millionen Fluggästen Platz vier im Ranking.