Welt

S-Bahn rammte Bagger und entgleiste nahe München

Heute Redaktion
Teilen

Eine S-Bahn hat Mittwochfrüh in Olching bei München einen Bagger gerammt. Der Zug entgleiste, der Lokführer und vier Bauarbeiter wurden verletzt, teilte die Bahn mit. Fahrgäste waren nicht an Bord.

Mehrere Gleise wurden gesperrt. Während der Fern- und Regionalverkehr nach einigen Stunden wieder rollte, werden die S-Bahngleise nach Auskunft der Bahn erst in einigen Tagen frei sein.

Wie die Polizei in Ingolstadt mitteilte, stand der Bagger gegen 4.30 Uhr am Mittwochmorgen etwa 500 Meter vom Bahnsteig Olching entfernt für Bauarbeiten auf Gleis 1. Der Bagger hatte Wartungsarbeiten an einer Weichenheizung durchgeführt.

Bauarbeiten waren fast zu Ende

Die Arbeiten waren schon beinahe beendet, als das Unglück geschah: Der Fahrer schwenkte den Baggerarm waagerecht über Gleis 2 - genau in dem Moment, als hier eine leere S3 fuhr. Der Zug rammte die Schaufel. Die S-Bahn sprang aus den Schienen und fuhr praktisch neben den Gleisen auf den Betonschwellen weiter.

Der schwer verletzte Lokführer wurde von den Feuerwehren aus dem eingedrückten Führerhaus befreit. Auch vier Bauarbeiter trugen Verletzungen davon. Trümmerteile blockierten zudem die Fahrtstrecke.

Zahlreiche Pendler kamen zu spät zur Arbeit. Da viele auf das Auto umstiegen versank der Verkehr im Chaos. Für eine Strecke, die der Zug in einer knappen halben Stunde bewältigt, brauchten manche drei Stunden.