Das weiß man über den mutmaßlichen Täter

Michelle (16) und der verdächtige 17-jährige Saber A.
Michelle (16) und der verdächtige 17-jährige Saber A.Bild: Grafik Heute
Er soll die 16-jährige Michelle F. aus Steyr getötet haben: der 17-jährige Saber Akhondzada. Der junge Afghane ist flüchtig, das LKA sucht mittels Fahndungsfotos nach ihm.
Der Messer-Mord von Steyr – die Polizei fahndet noch immer auf Hochtouren nach dem 17-Jährigen Saber Akhondzada.

Diese 5 Dinge weiß man bisher über den mutmaßlichen Täter:

1Umzug von Wien nach OÖ wegen der Liebe



CommentCreated with Sketch.19 zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch. Samber Akhondzada soll zwischen 2015 und 2016 von Afghanistan nach Österreich gekommen sein. Zunächst wohnte er in Wien, lernte auf Facebook Michelle F. aus Steyr kennen. Wegen ihr zog er laut "Krone" nach Steyr, bekam in einer Asylunterkunft (Jugendwohnhaus Maradonna) in der Haager Straße einen Platz. Dem Innenministerium zufolge ist der Afghane in Österreich subsidiär schutzberechtigt.

2Kontakte nach Wien



Der Facebook-Account des jungen Mannes zeigt, dass er immer wieder in Wien war. Ob es tatsächlich Handydaten gibt, die bestätigen, dass er derzeit in Wien ist, wurde gegenüber "Heute" nicht bestätigt.

3On-Off-Beziehung



Klar dürfte hingegen sein: Der Afghane und sein späteres Opfer waren seit Sommer 2017 ein Paar. Die Beziehung ging dann im Oktober auseinander. Danach sollen die beiden immer wieder in Kontakt gestanden sein, zuletzt Sonntagnacht, in der die Situation eskaliert sein dürfte. Das Motiv des 17-Jährigen ist noch unklar.

4Keine Vorstrafen



Die Fotos, die die Polizei veröffentlicht hat, sind keine Polizeifotos. Es sind die Bilder, die routinemäßig bei Asylwerbern gemacht werden, so die Polizei. Es sind laut Polizei-Pressestelle keine Vorstrafen bekannt.

5Die Tatwaffe



Der 17-Jährige soll das Opfer mit einem Messer getötet haben. Dieses wurde allerdings noch nicht gefunden. Welches Messer es ist, könnte für einen späteren Prozess entscheidend sein. War es ein Küchenmesser, geschah die Tat im Affekt? Oder war es eine Waffe, die vorsätzlich mit zum Tatort gebracht wurde?

Fotos: Hier wurde die 16-Jährige getötet



Alle Stories zur Bluttat in Steyr

16-Jährige ermordet - Freund ist tatverdächtig

Freund versperrte Zimmer der 16-Jährigen mit Kasten

Michelle (16) in ihrem Kinderzimmer getötet

16-Jährige getötet, Polizei sucht diesen Burschen (17)

So trauern Familie und Freund um Michelle (16)

(cru)

Nav-AccountCreated with Sketch. cru TimeCreated with Sketch.| Akt:
SteyrNewsOberösterreichMord

ThemaCreated with Sketch.Mehr zum Thema