Ranking-Geschichten sind zwischen den Saisonen stets beliebt – auch beim deutschen Fußball-Fachmagazin "kicker". In einer anonymen Umfrage wurden 167 Bundesliga-Profis zum Saison-Fazit befragt. Das Ergebnis fällt für Bayern-Legionär Marcel Sabitzer und Ex-Gladbach-Coach Adi Hütter wenig schmeichelhaft aus.
In der Kategorie "Enttäuschendster Spieler" führt Sabitzer das Ranking an. 22,2 Prozent seiner Liga-Kollegen haben ihn ganz oben auf der Liste. Damit liegt er klar vor seinen Bayern-Teamkollegen Dayot Upamecano und Leroy Sane, die beide von 6,6 Prozent der Spieler gewählt wurden.
Bei den Trainern ist es Adi Hütter, der das unrühmliche Ranking anführt. Er wechselte vor der Saison von Eintracht Frankfurt (wo Coach Oliver Glasner später über den Europa-League-Sieg jubelte) zu Gladbach. Mit den Borussen verpasste er als Zehnter die Europacup-Ränge – nach der Saison wurde das Arbeitsverhältnis einvernehmlich aufgelöst.
Und welche Spieler dürfen am Ende über das Lob ihrer Konkurrenten jubeln? Leipzigs Christopher Nkunku wurde mit 42,5 Prozent der Stimmen zum besten Feldspieler gewählt – vor Bayerns Robert Lewandowski (11,4 Prozent).