Gegenstände am Gleis

Sabotage – Liliputbahn im Wiener Prater entgleist

Am Sonntagnachmittag entgleiste die berühmte Liliputbahn im Wiener Prater. Nun wird klar, dass der Vorfall mutwillig herbeigeführt wurde.

Maxim Zdziarski
Sabotage – Liliputbahn im Wiener Prater entgleist
Die Liliputbahn hatte am Sonntag einen Unfall.
Leserreporter

Der frühsommerliche Sonntag endete für die Fahrgäste der Liliputbahn mit einem Schock. Die kleine Lok entgleiste im Wiener Prater und blieb seitlich liegen – "Heute" berichtete. Nun spricht der Presse-Chef von "Lilis Welt" über die Ereignisse und erzählt von einer mutmaßlich absichtlich herbeigeführten Entgleisung.

1/6
Gehe zur Galerie
    Die Liliputbahn hatte am Sonntag einen Unfall.
    Die Liliputbahn hatte am Sonntag einen Unfall.
    Leserreporter

    Auf den Gleisen entdeckte man im Anschluss nämlich Gegenstände, die die Bahn zur Entgleisung brachten. "Heute"-Infos zufolge soll es sich um Metallstücke, große Steine und Schrauben gehandelt haben. Ob dies nun Zufall oder Absicht war, muss die Polizei klären. Der Verdacht einer Sabotage oder einer ziemlich unlustigen Mutprobe steht jedenfalls im Raum.

    Polizei ermittelt gegen Gleistäter

    "Wir haben über die Wintermonate zahlreiche Sanierungen entlang der Strecke durchgeführt. Die Sicherheit unserer Fahrgäste hat natürlich oberste Priorität", heißt es seitens der Betreiber. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt. Der Lokführer selbst steht zwar unter Schock, aber auch er trug keine Verletzungen davon.

    Die Liliputbahn-Betreiber haben jedenfalls bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Und eine gute Nachricht gibt es ebenfalls: Die kleine Prater-Lok ist seit 14.45 Uhr wieder im Betrieb.

    Die meistgelesenen Leserreporter-Storys zum Durchklicken

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/279
    Gehe zur Galerie

      Auf den Punkt gebracht

      • Am Sonntagnachmittag entgleiste mutwillig die berühmte Liliputbahn im Wiener Prater, nachdem Gegenstände wie Metallstücke, große Steine und Schrauben auf den Gleisen platziert worden waren, was den Verdacht einer Sabotage nahelegt
      • Glücklicherweise wurde niemand verletzt, die Betreiber haben jedoch Anzeige bei der Polizei erstattet und die Bahn ist wieder in Betrieb
      zdz
      Akt.
      Mehr zum Thema