"Heute" verlost Karten!

Sänger Joris tischlert Bühnenbild für Konzert selbst

Mit "Herz über Kopf" war der Sänger Joris 24 Wochen lang in den österreichischen Charts. Am 23. März kommt er nach Wien.
Victoria Zemanek
11.03.2025, 06:00

Nach einer dreijährigen Pause wagt der deutsche Sänger Joris (35) sein Comeback. Mit seinem vierten Album "zu viel Retro" ist er auf Tour und macht auch in Wien halt. Am 23. März tritt er im Flex auf. "Heute" verlost 3x2 Karten für die Show.

In Wien gibt der Künstler sein kleinstes Konzert, "weil ich in Wien ein absoluter Niemand bin", scherzt der 35-Jährige im Gespräch mit "Heute". Tatsächlich spielt Joris gerne in der österreichischen Hauptstadt: "In Wien waren es immer ganz besondere Konzerte".

Comeback nach langer Pause

In den Jahren, in denen es ruhig um Joris war, ist so einiges passiert. Neben der Coronapandemie wurde der Musiker auch Vater: "Am Ende des Tages gehört alles zum Leben mit dazu. Diese echt tollen Erfahrungen und Momente mit der Band im Studio, sowie die Momente in denen man Angst und Sorgen hat. Für das Album war es genau richtig, sich so lange Zeit zu nehmen. Jetzt wo ich Vater bin, kann ich sehen, wie schnell die Dinge sich verändern und wie die Welt weiterläuft."

Dass sein neues Album "zu viel retro" genau am Valentinstag veröffentlicht wurde, war Zufall. Ein Liebesalbum ist es nämlich nicht: "Es ist in erster Linie ein sehr energetisches Album geworden. Es ist tanzbar und es macht Spaß. Es gibt einen ruhigeren Mittelteil, aber die meisten Songs sind laut und wollen nach vorne", erklärt Joris im "Heute"-Talk.

Unentdecktes Talent

Doch das Album ist nicht das einzige, was der Sänger erschaffen hat. In der Coronazeit hat er nämlich angefangen zu tischlern: "Wenn ich Musik mache, ist das nichts Greifbares und etwas entstehen zu lassen und mit müden Knochen ins Bett zu gehen und zu wissen, was man geschafft hat an dem Tag ist etwas Schönes. Das ist ein schöner Ausgleich für mich, aber dadurch hab ich auch wieder gut zurückgefunden, was mir an der Musik so viel Freude macht, nämlich das eigentliche musizieren". Sein Bühnendesign wird er selbst tischlern.

Unentdeckte Talente

Die Vorfreude auf die Stage ist groß. Diese wird Joris jedoch mit einem Newcomer teilen. Bei dem Projekt "Local Friends Day" können sich Musiker aus dem Raum Wien als Supportact für die Show bewerben. Für den 35-Jährigen ist es wichtig zurückzugeben: "Ich finde es wichtig, dass man der neuen Musik und den nachrückenden eine Bühne bereitet. Ich find es schön, das ich minimal zurückgeben darf, was ich erfahren durfte".

Für ihn war die Musik immer im Mittelpunkt: "Es war nie mein Ziel, berühmt zu sein. Ich bin ganz froh darüber, dass es mehr Leute gibt, die wissen, dass es einen Song gibt, der 'Herz über Kopf' heißt und weniger Leute wissen, wer Joris ist. Es ist Musik, die ich mache, ich möchte gar nicht so im Mittelpunkt stehen."

Das Gewinnspiel ist aktiv bis zum 18.03.2025 um 8.00 Uhr. Der Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen.

{title && {title} } VZ, {title && {title} } 11.03.2025, 06:00
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite