"Ein Schlag nach dem anderen"

Sängerin AnNa R. tot – ihre harten Schicksalsschläge

Sängerin AnNa R. wurde tot in ihrer Wohnung aufgefunden. Ihr Leben war geprägt von vielen Höhen, aber auch Tiefen.
Heute Entertainment
18.03.2025, 13:14

AnNa R. (†55), die mit der Band Rosenstolz die deutsche Musikszene prägte, ist überraschend gestorben. Ihr Tod am 17. März 2025 erschütterte die Musikwelt.

Mit Hits wie "Liebe ist alles" und "Ich geh in Flammen auf" wurde sie zu einer der bekanntesten Sängerinnen Deutschlands. Doch ihr Weg war alles andere als einfach.

Sie fiel bei der Aufnahmeprüfung durch

Schon zu Beginn ihrer Karriere hatte AnNa R. (bürgerlich Andrea Neuenhofen) mit Rückschlägen zu kämpfen. Bei einer Aufnahmeprüfung an der Musikschule Friedrichshain fiel sie durch, gab aber nicht auf. Sie machte eine Ausbildung zur Chemielaborantin, blieb aber immer der Musik treu. 1991 gründete sie mit Peter Plate Rosenstolz.

Tourabbruch wegen Burnout

Der Erfolg brachte auch schwierige Zeiten mit sich. Die vielen Auftritte und das stressige Tourleben setzten vor allem ihrem Kollegen Peter zu. 2009 musste die Tour wegen seines Burnouts abgebrochen werden. 2012 trennte sich das Duo auf unbestimmte Zeit.

"Man denkt: Wir schaffen das noch. Die paar Konzerte bekommen wir noch hin. Hat dann aber nicht geklappt. Es gab schlicht eine ärztliche Anordnung. Wir mussten abbrechen. Wir waren auch alle ziemlich fertig", gab sie im Interview mit "Der Westen" zu.

Peter Plate und AnNa R. gründeteten das Duo Rosenstolz.
PUBLIC ADDRESS / Action Press / picturedesk.com

Bandkollegen erkrankten an Krebs

Andrea blieb jedoch weiter musikalisch aktiv, gründete mit dem Saxofonisten Lorenz Allacher, dem Produzenten Timo Dorsch und Schlagzeuger Manne Uhlig die neue Band Gleis 8. Doch das Leben stellte sie auch hier wieder auf die Probe.

Sowohl Lorenz als auch Manne bekamen die Diagnose Krebs. Der Saxofonist erlag seiner Krankheit. "Wenn ein Schlag nach dem anderen kommt, fragt man sich schon, ob das Schicksal einem sagen will, dass man falsch liegt", sagte sie. Trotz allem gab sie nie auf und startete 2023 eine Solo-Karriere.

Video-Produzent (MTV, VIVA) und Regisseur Nilo Neuenhofe war mit Rosenstolz-Sängerin AnNa R. verheiratet.
imago images/Eventpress

Ihre große Liebe starb vor zwei Jahren

Ein weiterer schwerer Schlag traf sie vor zwei Jahren, als sie von dem Tod ihres Ex-Mannes und Regisseur Nilo Neuenhofen erfuhr. Laut "Bild", soll Neuenhofen an Leberzirrhose gestorben sein. Das Paar war zu diesem Zeitpunkt zwar schon getrennt, doch AnNa R. war immer noch mit ihm befreundet und soll sehr unter dem Verlust gelitten haben.

Das Paar, das 2002 nach jahrelanger Beziehung geheiratet hatte, hatte keine Kinder. "Ich höre die biologische Uhr nicht ticken. Ich bin verheiratet, habe ein Patenkind und einen Hund. Das reicht mir", sagte sie einst gegenüber der "Morgenpost".

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 18.03.2025, 14:17, 18.03.2025, 13:14
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite